Dienstag, 22. Mai 2012

Der stillste Ort der Welt ist in den USA - Diese Stille hält niemand aus

WISSEN
Im Süden von Minneapolis, USA, gibt es einen Raum, wo es laut dem Guiness Buch der Rekorde am stillsten ist. Die Kammer gehört der Firma "Orfield Labaratories". Sie absorbiert 99,99 Prozent der Geräusche.

Bisher hat es keiner länger als 45 Minuten darin ausgehalten. Bleibt man zu lange in dem Raum, bekommt man Halluzinationen. Die Stille wird durch ein Meter dicke Glasfaserkeile, Doppelwänden aus Stahl und 30 Zentimeter dickem Beton erzeugt.

Die Ohren gewöhnen sich sofort an die Stille und man hört sein eigenes Herz schlagen, seine Lunge oder seinen Magen arbeiten. Die NASA nutzt den Raum, damit sich Astronauten an die Stille im All gewöhnen oder Harley Davidson um seine Motorräder leiser zu machen.

VIDEO: Das ist der ruhigste Raum der Welt, genial!