Freitag, 11. Mai 2012

Sonnenstürme in Mai, die Sonne ist wieder sehr aktiv!

Die Sonnenaktivität ist wieder sehr aktiv, das hält bis 2013 so an
Die Sonne bewegt sich derzeit auf das Aktivitäts-Maximum in ihrem elfjährigen Zyklus zu. Der Höhepunkt der Sonnenaktivität wird nach Angaben der NASA für 2013 erwartet. Experten befürchten, dass es dadurch verstärkt zu Störungen im Alltag kommen könne, da mittlerweile Satelliten und Navigationssysteme viel stärker verwendet werden als früher. Grundsätzlich wird die Erde aber durch ihr starkes Magnetfeld vor den Auswirkungen geschützt.


Sonnenstürme Richtung Erde
Gestern 10.05.2012 war die Aktivität weiter hoch und so wird es auch für die nächsten Tage bleiben, denn zu der größten Sonnen-Region mit ihrer magnetischen Delta-Konfiguration kommt nun noch die Region 1477 mit einer Beta-Konfiguration dazu und wird weiter für heftige Ereignisse sorgen. (Bis 16:00 UHR MESZ wurden 11 C-Flares, 1 M-Flare 8 Radio Emissionen vom Typ III, 2 vom Typ II, 2 vom Typ VI, 1 vom Typ VII und 7 optische Flares gemeldet.)

Der M Flare war einer der Kategorie M5 und damit der zurzeit stärkste aus der Region 1476 in den letzten Tagen.  Verbunden mit dem M5 Flare war auch wieder ein Koronaler Massenauswurf (KMA) bzw. englisch CME. Nach Informationen der NOAA-Meteorologen soll es aber kein erdgerichteter Massenauswurf gewesen sein (ein solcher könnte die Satelliten in ihrer Funktion stören).

Aber alles, was ab heute 11.05.2012 aus der Sonnen-Region 1476 kommen  ist, dann direkt erdgerichtet (und kann dadurch Probleme machen).
Für die Nächsten 12 Std. gibt es eine 65%ige Chance auf weitere Sonneneruptionen der Kategorie M und eine 10%ige Chance auf X Flares.

Gestern schon störte ein Massenauswurf vom 07. Mai unser Erd-Magnetfeld und heute kommt dann auch schon der nächste Massenauswurf vom 08. Mai auf das Erdmagnetfeld zu.
Obwohl die Partikeldichte "nur" zwischen 0,0 und 1,4 pro cm³ liegt, ist der Sonnenwind, der die Erde trifft, erhöht.

Am späten Samstag 12. 05. 2012 oder gleich früh am Sonntag kommt der nächste energetische Materiestrom aus dem Sonnen-Koronaloch 516 an.
Bis zum 14. Mai wird es geomagnetisch unruhig weiter gehen. Gelegentlich auch aktiv und mit Magnetsturmintervallen.

Anm. IPN: Also ist bei empfindlichen Menschen verstärkt mit Kopfschmerzen, Nervosität, Aggression auf den Straßen und psychischen Problemen in nächster Zeit zu rechen


Quelle: ts- bochum

UNSER TIPP:

Interessieren Sie sich für Sonnenstürme, Elektrosmog, HAARP, Erdmagnetfelder und ihre Wirkung auf Menschen und Tiere, dann besuchen Sie unseren Gratisvortrag in Wien (PEP Center) am 15 . Mai 2012  Beginn: 18:00 Uhr ... >>> DIREKTLINK: http://eggetsberger-info.blogspot.com/2012/05/vortrag-sonnensturme-und-elektrosmog.html

---   ---   ---

Hier noch eine Kurzvideo Aufnahme der Sonne von dem extremen ultraviolett Blitz vom M5 Flare 
Quelle: NASA / ts- bochum


ZUSAMMENFASSUNG: Die Eruption in der Nacht zum Mittwoch 9. Mai (siehe Video oben) war schon beträchtlich, Dieser Bereich der Sonne ist aber weiter stark aktiv. Am kommenden Wochenende sei deshalb die Wahrscheinlichkeit für gewaltige Sonnenstürme, die die Erde direkt treffen, am höchsten.