Freitag, 11. März 2022

Unser Herz ist extrem lernfähig


Tun Sie was für Ihr Herz und helfen Sie sich selbst!
Durch regelmäßiges Üben können wir unser Herz positiv beeinflussen. Jeder kann selbst aktiv zu seiner Herzgesundheit beitragen. 

Stress, Burnout, Angst und in der Folge Herz-Kreislauf-Störungen
gehören zu den häufigsten Erkrankungen unserer Zeit.
Ein gesundes Herz schlägt nicht gleichmäßig wie ein Metronom, sondern variiert die Herzschlagfrequenz ständig, das nennt man Herzfrequenzvariabilität oder Herzratenvariabilität (kurz HRV). Die HRV zeigt die flexible Anpassung des Herzens an die jeweilige Situation. Das Herz- Kreislaufsystem ist bei ausreichender HRV fähig, nach einer starker Belastung rasch in einen entspannten Puls-Rhythmus zurückzufinden. Diese Anpassungsfähigkeit ist nach neuestem Stand der Forschung und nach Meinung der modernen Kardiologie der wichtigste Prognoseparameter für die Gesundheit von Herz und Immunsystem. Stress, Angst, Panik, Depression, Burn out und permanent hohe Anforderungen im Alltag führen zu einer Dauerbelastung des Herzens.
Bei ständig überzogener Leistungsbereitschaft kommen mentale und emotionale Belastungen hinzu. In Summe führt das zu einem Rückgang der Herzfrequenzvariabilität. Auch im Zuge des normalen Alterungsprozesses verschlechtert sich die Herzfrequenzvariabilität stätig. Das bedeutet unter anderem, dass das Herz seine gesunde Anpassungsfähigkeit zwischen Belastung und Entspannung verliert.

Übung für ein gesundes Herz 
Das Herzratenvariabilitäts- Atemprogramm Chill out Chill out Atmung, das kostenlose interaktive Schnellentspannungsprogramm im Web. Dieses einfache Atemprogramm verbessert nach und nach (am besten einmal pro Tag 5 Minuten) die Herzfrequenzvariabilität, es verjüngt das Herzkreislaufsystem nachweislich (messtechnisch nachgewiesen). Diese geführte Atemübung bringt Entspannung und Optimierung der Atem – Herzfrequenz. Diese Übung wurde wissenschaftlich entwickelt und viele Jahre lang praktisch erprobt. Obwohl sie von der Anwendung her einfach erscheint, hat sie doch einen messtechnisch (im EKG) nachweisbaren positiven Effekt aufs Herz, der durch regelmäßiges Üben eine Dauerverbesserung der Herzratenvariabilität mit sich bringt. Die Wirkung der Übung kann mit jedem EKG oder Pulsmessgerät (das die Auswertung der Herzfrequenzvariabilität erlaubt) nachgewiesen werden. Darüber hinaus sinkt die Muskelspannung (mittels EMG messbar), der Hautleitwert wird verbessert und der Organismus wird optimaler mit Sauerstoff versorgt.

Der Vagusnerv signalisiert dem Körper und dem Gehirn: 
Es ist jetzt sicher - die Bedrohung ist weg - alle Körperfunktionen können jetzt
wieder normal arbeiten. 
Eine Schlüsselrolle, die der Vagusnerv spielt, ist der "Reset" -Knopf, dem entgegenzuwirken, wenn unser Alarmsystem ausgelöst wurde, was zu der berüchtigten Kampf-, Flucht- oder Einfrierreaktion führt, da eine Art von Bedrohung wahrgenommen wurde. Der Vagusnerv sagt im Grunde dem Körper und dem Gehirn: Es ist jetzt sicher, die Bedrohung ist weg, alle Körperfunktionen können jetzt wieder normal werden. 

Tiefentspannung mit Vagus-Trainer
Der Vagus-Trainer  ist ein Trainings- und Stimulationsgerät für tiefe eine Entspannung und er begünstigt das Achtsamkeitstraining. Durch feine Gleichspannungsströme wird der Vagus, der Ruhenerv, stimuliert. Durch diese Stimulation entsteht im Körper Entspannung. 

Vagus Trainer kaufen



Bildquellen: Fotolia/pixabay