Mittwoch, 5. Dezember 2012

NASA bricht ihr Schweigen, organische Verbindungen am Mars entdeckt

Marsrover Curiosity findet wirklich Beweise für komplexe Chemie und erste Hinweise auf organische Verbindungen auf dem Mars.
NASA: Am Mars organische Verbindungen entdeckt!
Nach zwei Wochen der Spekulationen über die vom leitenden Wissenschafter der NASA-Mission "Mars Science Laboratory" (kurz SAM) angekündigte "historische Entdeckung" der mobilen Sonde "Curiosity" (...Siehe Bericht), hat die US-Raumfahrtbehörde NASA nun offiziell die Hintergründe der Ankündigung bekannt gegeben. Demnach hat die mobile Laboreinheit komplexe Chemie und tatsächlich erstmals Hinweise auf organische Verbindungen auf dem Roten Planeten gefunden. Letztere gilt es nun noch genauestens zu überprüfen und auf ihren Ursprung hin zu untersuchen. Während organische Verbindungen auch nichtbiologischer Natur oder sogar irdischer Herkunft sein könnten, können sie auch als Bausteine des Lebens (!!!) dienen.

Bei den Proben hat Curiosity komplexe chemische Vorgänge nachweisen können, in dem neben anderen Bestandteilen und Inhaltsstoffen der sandigen Bodenprobe Wasser, Schwefel und chlorhaltige Substanzen nachweisbar wurden. Das Auffinden der Wassermoleküle an den Sand- und Staubkörnern der Probe vom  Marsboden war nicht unerwartet, trotzdem zeigten sich die Wissenschaftler aber  über deren Menge erstaunt - lag diese doch höher als bisher erwartet. Dennoch bedeute der Nachweis dieser Moleküle nicht, dass der Boden selbst "nass" ist.

Reaktionen mit anderen im Sample Analysis at Mars - Miniaturlabor erhitzten Chemikalien bildeten chlorierte Methanverbindungen und damit eine organische Kohlenstoffverbindung. Doch während sich die NASA-Forscher sicher sind, dass das gemessene Chlor vom Mars selbst stammt, sei derzeit noch ungewiss, ob es sich bei dem Kohlenstoff nicht doch um eine irdische Kontamination handeln könnte.

Aufgrund dieser Sachlage, so der SAM-Chefuntersucher Paul Mahaffy vom Goddard Space Flight Center der NASA, könne man derzeit "noch nicht von einem eindeutigen Nachweis organischer Verbindungen auf dem Mars" sprechen. Man werde aber weiterhin an anderen Orten nach diesen suchen (die Chancen dafür sind aber gut). Dazu der NASA-Wissenschaftler John Grotzinger auf der Pressekonferenz: Es müsse noch entgültig ausgeschlossen werden, dass es sich bei den von SAM gemessenen organischen Verbindungen nicht um irdische Verunreinigungen im Brennofen des Instruments selbst handele.
Quelle: NASA -  Pressekonferenz
IPN-Anm.: Wir warten auf die Bestätigung!!!
---
NASA:"historische" Mars-Entdeckung angekündigt