Freitag, 25. Januar 2013

Ein Mensch - zwei Hirnsysteme

Wie kann die Gehirnforschung Ihr Leben direkt verbessern?
.
Antonio Damasio, Professor für Neurologie und Forscher auf dem Gebiet der Neurowissenschaften bezeichnet das psychische Leben als Ergebnis eines fortwährenden Versuchs der Symbiose zwischen zwei weitgehend unabhängigen Hirnsystemen. Diese Teilbereiche sind zum Einen das kognitive Gehirn, der sogenannte Neocortex, zum Anderen das emotionale Gehirn, auch limbisches System genannt inklusive des Stammhirns. Weil diese Hirnteile dem Hirn der Reptilien ähnelt, nennt man es manchmal auch das Reptilienhirn.
 Der Neocortex funktioniert bewusst, rational und ist der Außenwelt zugewandt, im Gegensatz zum limbischen System, welches unbewusst arbeitet, in erster Linie aufs Überleben bedacht ist und in engem Kontakt zum Körper steht.

Das Ur-Hirn, bestehend aus dem Limbischen System (dem emotionalen Gehirn) und dem Stammhirn (Reptilienhirn) ist das, was wir unser Unterbewusstsein nennen. Es steuert ALLE wichtigen Körperfunktionen wie Atmung, Herzschlag, Muskelspannung, Blutdruck, Körpertemperatur, Konzentration, Schlaf, Essverhalten (Hunger) usw.. Aber auch unsere Süchte (inkl. Esssucht, Alkoholsucht, Drogensucht, Medikamentensucht, Spielsucht etc.) kommen aus diesem Hirnbereich.

Diesen Bereich des Gehirns positiv zu beeinflussen heißt, viele Probleme direkt an der Quelle zu beeinflussen. Wer sich sein Ur-Hirn (Reptilienhirn), sein Unbewusstes zum Freund macht, kann die meisten Probleme des Lebens auf einfache und natürliche Art meistern. Aber vor allem er kann seine Grundemotion direkt positiv beeinflussen.

Bis vor Kurzem galt dieser Bereich des Gehirns (der direkt mit der rechten Hirnhälfte verbunden ist) als etwas das die meisten Menschen geringschätzig betrachteten, einen entwicklungsgeschichtlichen Anhang, eher unangenehm aufgrund der Emotionalität, oft wurde er nur negativ bewertet.

Neueste Untersuchungen haben aber zweifelsfrei nachgewiesen, dass im Ur-Hirn nicht nur das Unbewusste steckt, sondern auch die Wurzel unseres ICH`s. Hier kommt unter anderem unsere tägliche Grundstimmung her, diese ist entscheidend daran beteiligt wie der Tag für einen läuft. Beginnen wir den Tag emotional positiv mit guter Stimmung und energiegeladen, so läuft zumeist der ganze Tagesablauf positiv. Beginnt der Tag von Anfang an schon schlecht, mit negativer Grundstimmung so geht auch vieles schief, wir sind dann logischerweise nicht besonders positiv gestimmt, neigen zu Depressionen und Ängsten

Hintergrund: Das eigentliche Steuerungs- und Machtzentrum des Menschen liegt nicht in seinem Neokortex, sondern im Ur-Gehirn und in der Amygdala. Ist dieser Hirnbereich unser "Freund" lauft alles gut, wir können dann leichter aus dem Neokortex, aus dem präfrontalen Gehirn entscheiden.

Diese Erkenntnis eröffnet uns enorme Chancen. 
Da die tief im Ur-Hirn System verankerten Grundemotionen, die eigentlichen Kräfte sind, die uns antreiben und die über unser Schicksal und unsere Gesundheit  stark mitentscheiden.

Wie Sie die Möglichkeiten des Limbischen Systems für sich nutzen, wie Sie positiven Einfluss auf Ihr Ur-Gehirn ausüben und welche Techniken erfolgreich sind, erfahren Sie im Seminar LimbiClean - Prozess

Das Gratisbuch zum Thema: BUCHLINK (PDF 46 Seiten)

TIPP: Das Seminar LimbiClean-Prozess ist eine gute Erweiterung für das Theta-X Programm(Dadurch geht man mentale Probleme von zwei Seiten an!)