Donnerstag, 24. Januar 2013

Wasser ist Menschenrecht - Wichtig!!

Unterschreiben - Wichtig!!
Wasser ist Menschenrecht - ca. 520.000 haben schon unterschrieben, es fehlen noch 480.000 Unterschriften!!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Zitat: Bertolt Brecht


Gegen die Privatisierung der Wasserversorgung: WASSER ist Bürgerrecht!
Bis zum 1. September 2013 müssen eine Million Unterschriften zusammen kommen, damit die EU-Kommission gezwungen ist, sich mit dem Anliegen der Bürgerinitiative zu befassen
(ansonsten sieht es schlecht aus!).

Die Ziele der Petition sind: 
1. Wasser und sanitäre Grundversorgung als Garantie für alle Menschen in Europa
2. Keine Liberalisierung der Wasserwirtschaft
3. Verbesserung des Zugangs zu Wasser und sanitärer Grundversorgung weltweit

Unterstützen Sie die Online-Petition der Europäischen Bürgerinitiative "Wasser ist ein Menschenrecht" mit Ihrer Online-Unterschrift!
Unterschreiben dürfen alle wahlberechtigten Bürger und Bürgerinnen der Europäischen Union, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

ALLE Infos unter: 
LINK: www.right2water.eu

Wasser ist ein öffentliches Gut, keine Handelsware - Wir fordern die Europäische Kommission zur Vorlage eines Gesetzesvorschlags auf, der das Menschenrecht auf Wasser und sanitäre Grundversorgung entsprechend der Resolution der Vereinten Nationen durchsetzt und eine funktionierende Wasser- und Abwasserwirtschaft als existenzsichernde öffentliche Dienstleistung für alle Menschen fördert. Diese EU-Rechtsvorschriften sollten die Regierungen dazu verpflichten, für alle Bürger und Bürgerinnen eine ausreichende Versorgung mit sauberem Trinkwasser sowie eine sanitäre Grundversorgung sicherzustellen. Wir stellen nachdrücklich folgende Forderungen:
Keine Privatisierung!!
Konzerne stehen schon Schlange, sie wittern ein Milliarden- Geschäft. (z.B. NESTLE)

Beispiel: London - Privatisierung des Wassers
Es gab damals 10 regionale Wassergesellschaften in England und
Wales Diese 10 Gesellschaften wurden privatisiert. Es entstanden 10 private Monopolgesellschaften.-zu extrem günstigen Bedingungen!
Nicht nur war der Preis niedrig, sondern die Unternehmen wurden
vorher entschuldet und mit Betriebskapital versehen
Außerdem wurden den Anteilseignern Vergünstigungen bei der
Besteuerung der Gewinne zugestanden.
Die Privatisierung führte zu stark steigenden Wassergebühren für die Kunden.
Erschreckend: Die Firmen investierten sehr wenig und es kommt immer wieder zu Klagen über unzureichende Wasserqualität.
Eines der Gründe für die schlechte Wasserqualität ist das marode Wasserleitungssystem. Kritiker machen geltend, dass der Hauptgrund für die Wasserknappheit das marode Leitungssystem der Versorger sei. Nach einer Untersuchung der staatlichen Aufsichtsbehörde Ofwat verliert etwa die Londoner Gesellschaft Thames Water bis zu 26 Prozent des Trinkwassers durch Lecks in Leitungen.

Wir (right2water) werden immer wieder berichten:  facebook (fast 5000 mal geteilt)!