Samstag, 30. März 2013

Frühling? Sommerzeit trotz Schnee und Kälte!

Am morgigen Ostersonntag heißt es nicht nur für den Osterhasen eine Stunde früher aufstehen, denn um 2.00 Uhr wird wieder auf die Sommerzeit umgestellt. Außerdem sollte er sich warm anziehen, denn für Ostersonntag wird wieder schlechtes Wetter mit Schnee und Schneeregen erwartet. 


Das die Sommerzeit auch körperliche und mentale Problem bringen kann haben in den letzten Jahren einige Wissenschaftler zweifelsfrei festgestellt. Diesmal wird es wegen des schlechten (grauen) Wetters noch schlimmer. Die innere Uhr des Menschen hängt vom Sonnenaufgang ab, betonten Wissenschaftler. Nachweise gebe es allerdings für einen Anstieg von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Unfallraten in Folge der Sommerzeit-Umstellung. Auch der auftretende Schlafmangel habe gravierende Konsequenzen. Mehr Depressionen, mehr Fettleibigkeit, mehr Rauchen, mehr Alkoholkonsum kommen durch die Zeitumstellung auf uns zu. Der deutsche Chronobiologe Till Roenneberg sagt dazu: Sogar Krebsraten und die Lebenserwartung von Menschen würden in Korrelation zum "sozialen Jetlag" ansteigen.