Samstag, 16. März 2013

Kaffee fördert nicht nur beim Menschen das Gedächtnis, sondern auch bei Bienen.

Koffein in der richtigen Konzentration ist nicht nur im Kaffee ein Genuss, er fördert auch unsere Konzentration und das Gedächtnis. Diesen Effekt bildet man sich nicht nur ein, sondern diese positive Reaktion kann schon an Tieren messtechnisch nachgewiesen werden. Doch bisher nur an Säugetieren!

Nun gesellen sich auch die Bienen dazu: In den Blüten vieler Pflanzen lockt nicht nur Zucker (im Nektar), sondern auch Koffein. Das ist nicht nur beim Kaffee so, das ist auch bei den Zitrusfrüchten so. Und wenn Bienen diese Blüten besucht haben, erinnern sie sich durch den Koffeinzusatz besser an sie. Die Forscherin Geraldine Wright (von Newcastle) hat das entdeckt und dann experimentell getestet: Es zeigte sich, dass die Erinnerung nach 24 Stunden an die Blüten mit Koffein dreimal so stark war, wie die an koffeinfreien ist. Da das Langzeitgedächtnis gestärkt wird ist die Erinnerung nach drei Tagen immer noch doppelt so lang, berichtete Science.

1-2 Tassen Kaffee helfen dem Langzeitgedächtnis
Der Koffeingehalt in den Blüten ist vergleichbar mit dem in unseren Kaffeetassen. In anderen Pflanzenteilen – die durch Koffein von Pflanzenschädlingen geschützt werden müssen – ist er hingegen viel höher.
Quelle: Science, 339, S.1202
(P)
Siehe auch: Bienen und Hummeln nutzen die elektrischen Felder von Blüten als Orientierungshilfe >>>