Donnerstag, 18. April 2013

Gehirnmessungen verraten, über welche Person wir gerade nachdenken

Forschern der Cornell University ist es zum ersten Mal gelungen, mittels Magnetresonanztomographie (MRT Scans) erfasste Gehirnaktivitäten zuzuordnen an welche Personen, mit bestimmten Charakterzügen, sie gerade denken.

Zitat: Wir versuchen, die physischen Mechanismen zu verstehen, mit denen unser Gehirn ein "Innenbild" von bestimmten Menschen erzeugt. Und ein Teil dieser Untersuchung soll uns zeigen, wie andere Menschen in unserem Geist dargestellt werden, so der Projektleiter Nathan Spreng. Das Forscherteam gab 19 Freiwilligen Beschreibungen von vier ausgedachten Personen mit unterschiedliche ausgeprägten Eigenschaften wie Extraversion und Verträglichkeit. Anschließend scannte man die Gehirne der Teilnehmer, während man sie befragte, wie die fiktiven Personen sich in bestimmten Situationen verhalten könnte.

Bei den Scans zeigte sich, dass jede der vier Personen hochspezifische Gehirnaktivitätsmuster im medialen präfrontalen Cortex auslösten. Im Umkehrschluss ließe sich – bis jetzt zumindest in einem gewissen Rahmen – damit feststellen, über welche Person der Gemessene gerade nachdenkt.

Spreng über die Ergebnisse: Die Reichweite dieser Forschungen ist unglaublich, wenn man an all die Menschen denkt, die man im Verlauf seines Lebens trifft und an die man sich erinnert. Jede Person hat wohl ihre eigene Repräsentation (Innenbild) im Gehirn. Und diese Repräsentation wird ständig  modifiziert. Zum Beispiel, wenn wir gemeinsam etwas erleben oder neue Dinge übereinander lernen. Und das hat dann Einfluss darauf, wie wir uns zukünftige gemeinsame Ereignisse vorstellen.
Quelle:  Scientific American, Cornell University,  Nathan Spreng
LINK: http://www.scientificamerican.com/article.cfm?id=brain-researchers-can-detect-who-we-are-thinking-about&page=2