Freitag, 5. April 2013

Mord per Mausklick - Drohnenangriffe

UNO verurteilt US-Drohnenangriffe in Pakistan
Seit dem Amtsantritt von Präsident Barack Obama 2009 wurden die Angriffe noch einmal intensiviert. Mehr als 3300 Drohnentote in Pakistan (auch das ist Mord)!

Der regierungsunabhängige Think-Tank New America Foundation gibt die Zahl der Drohnentoten seit 2004 mit bis zu 3200 Menschen an. Bei zwischen 18 und 23 Prozent der Getöteten habe es sich um zivile Opfer gehandelt. "Erwachsene Männer, die ihrem Tagewerk nachgehen, waren regelmäßig Opfer solcher Angriffe", heißt es in der Uno-Anklage.

Mit schwerbewaffneten Drohnen jagen die USA Aufständische in Pakistan - und verletzen damit laut Uno die Eigenständigkeit des Landes. Ein Ermittlerteam der Vereinten Nationen stellte erhebliche Verstöße fest. Viel zu oft gerieten auch Zivilisten unter Beschuss.


3378 Tote durch Drohnen in Pakistan – US Kongressabgeordneter Dennis Kucinich 22.11.12
Dennis Kucinich “American Drones In Pakistan Have Killed As Many As 3378 People!”
Dennis John Kucinich. ein US-amerikanischer Politiker der Demokraten und Mitglied im Repräsentantenhaus des US-Kongresses. Seine politische Laufbahn begann in Cleveland, wo er von 1977 bis 1979 auch als Bürgermeister tätig war. Nach einem zwischenzeitlichen Abschied aus der Berufspolitik war er von 1996 – 2012 Mitglied im Repräsentantenhaus. Er trat als Kandidat für die Nominierung zur Präsidentschaftswahl 2004 und 2008 an. Video dazu: Dennis Kucinich auf Youtube


Quellen: Spiegel, u.a.
Wikipedia - Drohnenangriffe in Pakistan: http://de.wikipedia.org/wiki/Drohnenangriffe_in_Pakistan 
(US-Juristen warnen vor „Bruch des Völkerrechts“)
---

UPDATE: 17. April 2013
Wieder fünf Tote bei Drohnenangriff in Pakistan
Ziel sei ein Versteck militanter Islamisten gewesen
Islamabad - Bei einem erneuten US-Drohnenangriff im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan sind am Mittwoch nach Geheimdienstangaben mindestens fünf Menschen getötet worden. Sieben Menschen seien bei dem Raketenbeschuss verletzt worden, sagte ein pakistanischer Geheimdienstmitarbeiter, der anonym bleiben wollte. Ziel sei ein Versteck militanter Islamisten im Stammesgebiet Süd-Waziristan gewesen.
Das Gebäude sei durch zwei Raketen vollständig zerstört worden. Zuletzt hatte das pakistanische Außenministerium die anhaltenden US-Drohnenangriffe am Montag als Verletzung internationalen Rechts verurteilt. Das die USA von der beliebtesten Nation zur unbeliebtesten Schreckensnation geworden ist, wundert überhaupt nicht. Jede Art von Tötung ist Mord!