Freitag, 12. April 2013

Polizei will Mini-Spionage-Drohnen bei Demos einsetzen

Nun werden EU-Bürger aus der Luft überwacht
Schon das zweite deutsche Bundesland will die Bürger aus der Luft überwachen
(Auch das Österreichische Bundesheer kauft jetzt auch 18 größere Drohnen -INFO-LINK- )

Die Polizei im deutschen Saarland will laut Angaben von "Deutsche Wirtschaftsnachrichten" (INFO-LINK) Mini-Drohnen zur Überwachung von Demonstrationen einsetzen. Nach Nordrhein-Westfalen wäre das Saarland das zweite deutsche Bundesland, das die Fluggeräte zur Überwachung einsetzt.

Teilnehmer einer Demonstation stehen dann unter Generalverdacht
Bestätigt wurden die Pläne bereits vom saarländischen Innenministerium!
Demnach soll der Bau einer solchen (kleinen) Drohne etwa 8.000 Euro kosten. Die deutsche Piraten-Partei (im Saarland) sieht das kritisch und warnt vor dem Einsatz der Mini-Spionage-Drohnen, sie betonen auch die Wichtigkeit von Demonstrationen als demokratisches Element.  Der Einsatz  dieser Spionage Geräte bei demokratischen Veranstaltungen würde Teilnehmer unter Generalverdacht stellen.

Alle EU-Staaten wollen jetzt mit  Drohnen ihre Bürger überwachen
(Rüstet sich die EU schon für ein absehbares Chaos im Falle eines zu erwartenden Finanz-Crash?)
Kein Zukunftsszenario mehr - in Deutschland sind die Überwachungsdrohnen schon im Einsatz
In Nordrhein-Westfalen kamen die Drohnen seit 2011 bereits 26 Mal zum Einsatz.  Kleine Drohnen werden nicht nur von der Polizei in Deutschland eingesetzt: Weltweit erlangen die kleinen Fluggeräte große Beliebtheit in der Kriegsindustrie und zu Spionage-Zwecken. Die Europäische Union selbst soll seit letztem Jahr an der Entwicklung bewaffneter und unbewaffneter Drohnen arbeiten (INFO-LINK


US-Firma entwickelt Mini-Spionage-Drohne in Form eines Kolibri-Vogels
Im September 2012 veröffentlichte die EU-Kommission ein Arbeitsdokument, in dem bereits über die Vorteile gesprochen wird, die es hätte, wenn der Luftraum der EU auch für schwere Drohnen geöffnet würde. Betont wird in dem Dokument vor allem auch die positive Wirkung auf die Wirtschaft, schließlich würde dadurch ein neuer Markt geschaffen werden, der Wachstum und neue Arbeitsplätze schaffe, heißt es in dem Dokument.
(INFO-LINK / PDF). 

Waffen, Überwachung - dafür gibt es auch in Krisenzeiten Geld


Video dazu