Dienstag, 2. April 2013

Wer sein Geld zur Bank bringt, muss sich des Risikos bewusst sein.

Die Banken in Zypern haben seit einigen Tagen wieder geöffnet.
Die totale Freiheit: So dürfen Zyperns Bankkunden pro Tag nicht mehr als 300 Euro abheben und im Ausland nur noch bis zu 5000 Euro pro Monat mit der Kreditkarte ausgeben. Alle größeren Auslandsüberweisungen bedürfen einer Genehmigung. Und wer das Land verlässt, darf höchstens 1000 Euro in bar mit sich führen.

Mit der Spargeld-Sicherheit geht es bergab!
Sparer sind Gläubiger von Banken
Kein Wunder, dass sich angesichts dieser verhältnismäßig "ruhigen Entwicklung" eine Frage aufdrängte: Ist die Zypern-Rettung, wenn sie gelingt, ein Modell für Europa? Der Chef der Eurogruppe, Jeroen Dijsselbloem, hatte bereits zum Wochenbeginn in einem Interview mit der „Financial Times“ durchblicken lassen, Zypern könnte zur „Vorlage“ werden, wie Europa künftig mit bankrotten Banken und Staaten umgeht. In der Aussage steckte viel Sprengstoff. Das „Modell Zypern“ auf ganz Europa zu übertragen, würde bedeuteten, dass bei der Euro-Rettung (und Bankenrettung) die Steuerzahler der Garantieländer nicht mehr die gesamten Lasten tragen müssten. Das Vertrauen der Deutschen in Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Euro-Krise hat Risse bekommen. Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins „Stern“ glauben 54 Prozent der Deutschen der Zusage der Kanzlerin nicht mehr, dass die Spareinlagen in Deutschland sicher sind. Nur noch 41 Prozent vertrauen immer noch ihrer Garantie.

Sparern und Anlegern werden die Augen geöffnet
Ein Aufschrei ging durch Europa, weil in der EU Spareinlagen bis 100.000 Euro eigentlich (laut Aussage von Politikern) durch die staatliche Einlagensicherung geschützt sind. Und Politiker können Aussagen widerrufen  wann immer sie wollen. Die Idee, dass der Staat die Einlagen der Sparer versichert, ist unter Ökonomen und auch einigen Politikern ohnehin sehr umstritten. Normalerweise ist es ein gutes Prinzip, dass die Gläubiger eines Unternehmens bei einer Pleite ihr Geld verlieren.

TIPP: Denken sie schon vorher gut darüber nach, wem sie ihr Geld leihen und welche Bank Sie als Hausbank wählen. In Zukunft muss man auch sehen welche Bank die Mutter der Hausbank ist und in welchem Land sich diese befindet.