Mittwoch, 25. September 2013

Fußnägel zeigen Prostatakrebs-Risiko, es kommt auch auf die Selenversorgung an

Zeigt her eure Füße! An den Fußnägeln eines Mannes lässt sich leicht ablesen, wie hoch die Gefahr ist, an Prostatakrebs zu erkranken. Das zumindest geht aus einer neuen Studie niederländischer Forscher hervor, die den Zusammenhang zwischen dem Selengehalt der Fußnägel und dem Auftreten von Prostatakrebs untersucht hatten.

Hintergrund: Es zeigte sich, dass Männer, die langfristig besser mit Selen vorsorgt waren, ein
geringeres Risiko für fortgeschrittenen Prostatakrebs hatten: Im Vergleich zu den Studienteilnehmern mit den höchsten Selenwerten hatten diejenigen, die die niedrigsten Selenwerte aufwiesen, ein etwa dreifach höheres Krebs-Risiko. Für ihre Studie hatten die Forscher von der Maastricht Universität sowie der Niederländischen Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung in Leiden die Daten von mehr als 58.000 Männern, die zu Beginn der Studie im Jahre 1986 zwischen 55 und 69 Jahren gewesen waren, untersucht. Von diesen waren knapp 900 im Verlauf von 17 Jahren an einem fortgeschrittenen Prostatakarzinom erkrankt. Von insgesamt rund 80 Prozent der Studienteilnehmer standen Proben der Zehennägel zur Verfügung.

Warum sich die Forscher gerade für das Spurenelement Selen interessierten, hat einen einfachen Grund. Schon frühere Studien haben Hinweise darauf geliefert, dass Selen das Potenzial hat, vor fortgeschrittenem Prostatakrebs zu schützen, schreiben die Wissenschaftler im Hintergrund zu ihrer Studie. Die langsam wachsenden Fußnägel wiederum, in denen Selen eingelagert wird, geben eine gute Vorstellung von der langfristigen Selen-Versorgung. Darüber hinaus geben sichtbare Nagelveränderungen Auskunft über verschiedene Erkrankungen.

Selenmangel? Weiße Flecken auf den Fingernägeln sind in der Regel harmlos.
Doch auch ein Mangel an Selen kann Nagelveränderungen (weiße Flecken, siehe Bild rechts oben), dazu oft noch dünne, schuppige und blasse Haut, Aufhellung der Haare mit sich bringen.

Ein Selenmangel erhöht auch das Arthroserisiko, siehe LINK: Selenmangel erhöht das Arthroserisiko

Beispiele sichtbare Nagelveränderungen
Weiß gepunktet, längs gerillt oder vorne brüchige Nägel ...
Unsere Nägel sagen viel aus. Veränderungen an den Fingernägeln oder Fußnägeln haben zwar meist harmlose Ursachen, aber der Zustand der Nägel sagt viel über die Gesundheitszustand ihres Besitzers aus. Zum Beispiel: Uhrglasnägel - sämtliche Nägel und Fingerendglieder sind nach allen Seiten rundlich und stark vergrößert.
Mögliche Hintergrundgeschichte: Die Zellzahl steigt im Unterhautfettgewebe und in den Kapillaren stark an. Das kann vererbt sein, begleitet jedoch zumeist Lungen- und Herzerkrankungen, neurologische Störungen, Leberleiden oder chronische Darmentzündung. Bei Herz- und Lungenleiden sind sie die Nägel auch oft bläulich verfärbt. Am besten in gegebenen Fall vom Arzt abklären lassen.