Donnerstag, 15. Januar 2015

Der bekannte Schauspieler "Matt Damon" über zivilen Ungehorsam (schon älter aber gut)

Ein schon etwas älterer Video aber heute noch aktueller! Viele kennen Matt Damon als Schauspieler aus diversen Filmen, außerdem als Drehbuchautor und Filmproduzent. Er engagiert sich aber auch für wohltätige Zwecke und ist ein ausgesprochener Kriegsgegner (!).

Aus diesem Grunde kritisiert er beide Parteien in Washington, aber speziell die kriegerische Außenpolitik von Obama mit den Killerdrohnen.

Das folgende Video zeigt Damon bei einer Debatte wo es um zivilen Ungehorsam geht.

Er zitiert dabei die Worte seines Freundes Howard Zinn, US-amerikanischer Historiker und Politikwissenschaftler, der sich auf die Forschung der Bürgerrechts- und Friedensbewegungen spezialisierte. Es sind wahre Worte die Zinn bereits 1970 aussprach, die Matt Damon hier wieder bewusst macht.

Anm.: Es wäre schön, wenn mehr einflussreiche Menschen den Mut entwickeln würden aufzustehen und NEIN  zu sagen und mit deutlichem zivilen Ungehorsam reagieren würden. Alle Achtung für diesen Schauspieler!

Siehe Video Matt Damon (ziviler Ungehorsam)

Text und Video-Quelle / hier weiterlesen: LINK