Dienstag, 29. Juli 2014

Ein Glas Wein am Tag, ist gut für das Herz und Immunsystem.

US-Forscher zeigen nun, dass moderater Alkoholkonsum auch das Immunsystem kräftigt und Impfungen effektiver macht.

Bei einem 14-monatigen Versuch mit Rhesusaffen fanden Forscher der Oregon Health & Science University heraus, dass Alkohol das Immunsystem stärken kann und Impfungen effektiver macht. Die Versuchstiere konnten dabei selber entscheiden, wie viel Alkohol sie zu sich nehmen wollten, und wie bei den Menschen ergaben sich unterschiedliche Trinkverhalten.
Die moderaten Trinker unter den Affen, deren Promillewerte nie 0,2 bis 0,4 überschritten, sprachen danach auf eine Impfung besser an als die Kontrollgruppe, die nie getrunken hatte. Die starken Trinker, die täglich auf über 0,8 Promille kamen, reagierten dagegen nicht mehr auf die Impfung; sie konnten keine Antikörper mehr produzieren.

Anregung fürs Immunsystem
Die naheliegende Erklärung sei, dass moderate Mengen von Alkohol das Immunsystem anregen und so stärken können, wie die Wissenschaftler im Fachjournal «Vaccine» schreiben. «Es scheint, dass einige der positiven Auswirkungen von moderatem Alkoholkonsum mit seiner Wirkung auf das Immunsystem zu tun haben», meinte Kathy Grant, die den Versuch geleitet hat.

Zu den bisher in Studien aufgezeigten positiven Auswirkungen von moderatem Alkoholkonsum gehören unter anderen die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, reduzierte Anfälligkeit für Alzheimer oder eine schützende Wirkung gegen Diabetes. Ein Glas Wein könnte gerade in der kalten Jahreszeit davor schützen, krank zu werden.
Quelle: Fachjournal "Vaccine"
LINK: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0264410X13014734