Samstag, 17. Mai 2014

Der Kampf ums Essen, Spekulanten machen das Essen künstlich teuer!

Die Spekulationswelle bei Nahrungsmitteln rollt!
Die Übernahme der Rohstoffmärkte (auch für Lebensmittel) durch die Finanzjongleure/Spekulanten hat vor einigen Jahren eingesetzt. Damals suchten Investmentbanker nach Anlageformen, die sich nicht im Gleichschritt mit Aktien entwickelten.

Weizenspekulanten
Die absurde Folge war und ist aber, dass dadurch heute die Preise der wichtigsten Agrarrohstoffe künstlich in die Höhe getrieben werden. Es strömen unglaubliche Summen Geld an die Warenterminbörsen. Das Fatale ist, dass diese Signale die Preise an den physischen Märkten bestimmen. Einzelne Trader verknappen das Angebot, um den Markt zu beeinflussen. Z.B. 2010 kaufte ein britischer Hedge-Fonds fast den gesamten Kakao in Europas Lagerhäusern auf. Ob die Ware dann einfach schlecht wird, ist den Hedge-Fonds dabei schon fast egal. Das große Geld wird am Finanzmarkt verdient nicht durch Warenverkauf.
Mit dem Handelsabkommen TTIP wird alles noch viel schlimmer, die EU-Regierungen schützen Ihre Bürger leider nicht vor diesen Spekulanten und Geschäftemachern.