Freitag, 18. Juli 2014

Tarnkappe, Forscher entwickeln Material, das alles unsichtbar macht (James Bond lässt grüßen)

Ein britisches Unternehmen hat ein Material entwickelt, das mehr Licht absorbiert als Schwarz. 


Es ist so dunkel, dass das Auge es nicht erfassen kann. Was davon bedeckt wird, wird unsichtbar. Es gibt etwas, das dunkler ist als schwarz: Wie der britische „Independent“ berichtet, hat die Firma Surrey NanoSystems aus dem britischen Newhaven ein Material hergestellt, das sichtbares Licht bis auf 0,035 Prozent fast komplett schluckt

Dies sei ein neuer Weltrekord. „Vantablack“ bestehe aus Kohlenstoff-Nanoröhrchen, jedes davon sei rund 10.000 Mal dünner als ein menschliches Haar. Das Material sei so dunkel, dass das menschliche Auge nicht versteht, was es erblickt. Formen und Konturen lösten sich auf und hinterließen nichts als einen scheinbaren Abgrund.

Tarnen: Schwärzer als schwarz
Tarnung: „Vantablack“ macht Landschaften unsichtbar
Würde jemand ein Kleid aus diesem Material tragen, so würde man nur Kopf und Körperteile sehen, die um ein kleiderförmiges Loch schwirren, schreibt der „Independent“.
Zum Einsatz kommen solle das Material um astronomische Kameras, Teleskope oder Infrarot-Geräte zu optimieren. Doch es könne auch für militärische Zwecke genutzt  werden – darüber jedoch allerdings bewahren die Herstellerfirma Stillschweigen, heißt es  im „Independent“.

Die Landschaft wird unsichtbar
„Vantablack“ sei auf Aluminiumfolien hergestellt worden, die die Landschaft, die sie bedeckten, unter sich verschwinden ließen. „Es ist wie Schwarz, wie ein Loch, so, als ob da nichts wäre. Es sieht so merkwürdig aus“, sagte Ben Jensen, technischer Leiter der Herstellerfirma zum „Independent“.

Bereits 2011 berichtete „golem.de“ über US-Forscher der Purdue-Universität im US-Bundesstaat Indiana und  der Norfolk-State-Universität im US-Bundesstaat West Virginia, die ein Material „dunkler als schwarz“ entwickelt hatten. Es könne 99 Prozent Licht absorbieren, hieß es damals. Verwendet werden könne es etwa bei der Herstellung von hocheffizienten Solarzellen, Fotodetektoren und  für den Einsatz von Tarnkappentechnik.

Video:  Mercedes-Benz "Invisible Car" auf den Strassen von Paris


In diesen Bereichen wird sich sicher noch viel tun!