Sonntag, 5. Oktober 2014

Studie zeigt: Elektrische Felder beeinflussen unsere Hirnaktivität

Die meisten Wissenschaftler hielten bislang elektrische Felder im Innern des Gehirns für ein reines Nebenprodukt der Hirnaktivität. Was aber einen logisch denkenden Menschen sehr zum Wundern Anlass gibt! Eine neue Studie an der "Yale University" (USA) belegt nun erneut, dass elektrische Felder selbst auch die Aktivität von Hirnzellen direkt beeinflussen können.

Diese Entdeckung hilft den Wissenschaftler zu erklären, warum elektrischen Felder das Hirn beeinflussen. Eine direkte Beeinflussung wird z.B. auch durch  die "Transkranielle Magnetstimulation" (TMS), Transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) oder durch die "Tiefe Gehirnstimulation" (DBS), die zur Behandlung unterschiedlicher neurologischer Krankheiten, wie Depressionen eingesetzt werden, bewirkt.

"Zugleich erweckt die Studie aber auch zahlreiche Fragen wie zum Beispiel: Wie stark sich die elektrischen Felder die uns tagtäglich umgeben (Stromleitungen, Mobiltelefonen, W-Lan, Bluetooth, Funkwellen, HAARP-Technik etc.) auf unser Hirn auswirken"- so Professor David McCormick von der "Yale School of Medicine"(der Yale Universität).

Neuronal activity is measured by EEG. Now it appears that
electrical fields influence behavior of brain cells.
Hintergrund: Angeregt wird die schwache elektrische Aktivität in den Membranen der Hirnzellen (Neuronen) u.a. durch chemische Prozesse und kann wenn gemeinsame Schwankungen vieler dieser Neuronen stattfinden auch so durch die sog. "Elektroenzephalografie" (das EEG) gemessen werden. Diese inneren elektrischen Hirn-Signale beinhalten Informationen über bestimmte kognitive und Verhaltenszustände.

Gemeinsam mit Flavio Frohlich hat McCormick langsam oszillierende Signale -über die Kopfoberfläche- in das Hirngewebe übertragen und entdeckten dabei, dass diese Signale eine Art von Rückkopplungsschleife im Gehirn erzeugte. Dabei ließen sich Veränderungen der neurologischen elektrischen Felder einwandfrei nachweisen, die dann wiederum in der Lage waren das elektrische Feld selbst zu verstärken (!). Das heißt aber auch das Elektrosmog mehr Einfluss auf unser Gehirn, unser Denken und Fühlen hat als bisher angenommen wurde und uns die Industrie glauben lassen will.

Die Fähigkeit des Gehirns durch elektrischen Felder ihre Aktivität zu beeinflussen erscheint besonders während epileptischer Anfälle sehr ausgeprägt zu sein. Zusätzlich belegt die McCormick-Studie aber auch, dass elektrischen Felder auch während normaler Aktivitäten, wie beispielsweise auch beim Schlafen, die Hirnfunktion beeinflussen können. "Diese Studien-Ergebnisse verändern die Art und Weise, wie wir die elektrischen Hirnfunktion betrachten müssen. Sie könnten auch von großem klinischem Wert für zukünftige Therapien zur Kontrolle von Epilepsie, Depressionen und anderer neurologischer Krankheiten sein", so McCormick.
Quelle: Yale Study Shows Electrical Fields Influence Brain Activity
Link: http://medicine.yale.edu/news/article.aspx?id=1416
Link: http://medicine.yale.edu/cnnr/people/david_mccormick.profile