Donnerstag, 13. November 2014

Warum Zigaretten schlecht für die Figur sind

Ein Irrglaube wird widerlegt!
Zigaretten zügeln den Heißhunger und sind gut für die Figur? Stimmt nicht! 

Eine neue Studie hat den schon alten Irrglauben rund um das angeblich appetitzügelnde Suchtmittel aufgedeckt.

Rauchen macht doch dick
Gelbe Zähne, Raucherlunge, fahle und schneller alternde Haut, Übergewicht: Die klassischen Nebenwirkungen des Rauch-Genusses kennt jeder, aber viele wollen es einfach nicht wahrhaben (es lebe der Selbstbetrug). Einer neuen Studie zufolge müssen sich Raucher jedoch nicht nur vor den altbekannten Auswirkungen des Rauch-Lasters fürchten.

Zellreaktion auf Insulin und den Stoffwechsel durch rauchen verändert
Denn der Untersuchung zufolge begünstigt das Rauchen nämlich auch die Gewichtszunahme - und das obwohl viele Menschen seit jeher an die appetitzügelnde Wirkung von Zigaretten glauben. Die im "American Journal of Physiology: Endocrinology and Metabolism" veröffentlichte Studie hat enthüllt, dass Zigarettenrauch die Zellreaktion auf Insulin verändern kann. Mit dem Ergebnis, dass wir - bei gleichbleibender Ernährung und körperlicher Aktivität - zunehmen.

Zigaretten sind keine Appetitzügler!
Im Zuge der neuen Untersuchung wurden Mäusen Zigarettenrauch ausgesetzt. Während eine Gruppe als Kontrollgruppe fungierte, wurden die drei übrigen jeweils mit Rauch, fetthaltiger/zuckerreicher Nahrung sowie Rauch und kalorienreicher Nahrung behandelt. Das Ergebnis: Jene Gruppe mit der Doppeldosis zeigte nach der Studie die größte Gewichtszunahme. Bei der Zellanalyse wurde festgestellt, dass sich die Zellstruktur und die reguläre Funktionsweise verändert hatten. Eine dieser Funktionsweisen ist die Reaktion auf Insulin. Diese Abwandlung des Stoffwechsels könnte demnach des Rätsels Lösung sein.
Die Untersuchung stellt nur einen ersten Schritt in Richtung aussagekräftiger Erkenntnisse dar, könnte jedoch wegweisend sein.
Quelle: "American Journal of Physiology: Endocrinology and Metabolism"