Sonntag, 21. Dezember 2014

Erdgerichteter Sonnenfleck 2242 feuert X-Flare - Nordlichter über Mitteleuropa zu Weihnachten möglich

Am 19. Dezember produzierte die aktive Sonnenfleckenregion AR 2243, die derzeit direkt Richtung Erde weist, eine Sonneneruption der stärksten Kategorie X. Einiges deutet derzeit daraufhin, dass sich mit dieser Eruption auch ein koronaler Massenauswurf von der Sonne gelöst hat (s. Abb. weißer Pfeil, im Bild unten rechts), der derzeit Richtung Erde zieht. Gegen Abend werden alle notwendigen Informationen und Daten vorliegen, um genau sagen zu können, ob sie tatsächlich und wann die Teilchenwolke die Erde erreicht und ob ihre Energie ausreicht, um Polarlichter auch über Deutschland entstehen zu lassen.

Laut Angaben der NASA-Sonnenobservatorien hatte die Eruption, bzw. Flare eine Stärke von X1,9. Wie "Sonnen-Sturm.info" erläutert, entsteht ein Sonnenflare, "wenn die magnetische Energie, die sich in der Sonnenatmosphäre aufgebaut hat, plötzlich freigesetzt wird. Geladene Teilchen und Strahlung über das gesamte elektromagnetische Spektrum, von Radiowellen bis Gammastrahlen, wird abgegeben.
Aktuelle Sonnen-Anzeige:
Die Menge der Energie entspricht Millionen von 100-Megatonnen-Wasserstoffbomben, die gleichzeitig explodieren.
Die Sonnenfleckenaktivität wird in den nächsten 1-2 Tagen (21-23 Dezember) die Erde erreichen!
--- --- --- 
TIPP: Genaueres über den aktuellen Sonnenzustand erfahren Sie über unsere Sonderwebseite "Eterna.sl" = Sonnaktivität Direktlink
---  --- ---

UPDATE 23. Dezember 2014
Die Ausläufer der X-Klasse Sonneneruption erreicht die Erde!
Bild (C) by Kristin Berg on December 2014 @ Tromsø, Norway ( www.northernlightsinnorway.com )