Samstag, 24. Januar 2015

Wie man die Europäische Union und den Euro demoliert

Die Europäische Zentralbank produziert und druckt tonnenweise Geld, das die neue Linke verschenken will. Siegt sie morgen Sonntag in Griechenland und später auch anderswo, gibt es diese EU nicht mehr. Das sind die Worte des Dr. Ewald Nowotny, seines Zeichen Gouverneur der Österreichischen Nationalbank.

Dr. Ewald Nowotny weiß, wie man "Sorgen zerstreut": „Wir haben unser gesamtes Pulver verschossen.“ Sagte er an dem Tag, nachdem er zwar brav (!), aber offenbar zögerlich der größten Gelddruckaktion der Europäischen Zentralbank zugestimmt hatte. Wenn diese Übung nicht gelingt, gibt es also keine Möglichkeit seitens der EZB mehr. Alles vorbei mit Währung, Wirtschaft und Euro. Danke für die klärenden Worte, Herr Nowotny.

Ab März 2015 wird die Europäische Zentralbank wie mehrfach berichtet also jeden Monat 60 Milliarden Euro in Staatsanleihen der Euroländer und in Unternehmensanleihen stecken. Das passiert 19 Mal. Die Kosten dieser volkswirtschaftlichen Operation am offenen Herzen veranschlagen wir bei 1,14 Billionen Euro. Und nicht einmal der Präsident der Notenbank wirkt so, als wäre er zu 100 Prozent überzeugt. Er hätte noch zugewartet ... den ganzen Beitrag lesen --> http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/4645997/Wie-man-die-Europaeische-Union-demoliert?_vl_backlink=%2Fhome%2Findex.do
Quelle: DiePresse/Dr. Ewald Nowotny- Nationalbank Gouverneur