Dienstag, 3. März 2015

Labor in den USA setzt tödliche Bakterien frei!

US-Behörden haben Ermittlungen aufgenommen, wie ein gefährliches Bakterium aus einem Hochsicherheitslabor in Louisiana entweichen konnte.


50% der Betroffenen sterben an den Bakterien!
Das bislang unaufgeklärte Sicherheitsleck sorgt unter Experten für Besorgnis. Wie die Zeitung "USA Today" berichtet, gelangte das in vielen Fällen tödliche Bakterium Burkholderia pseudomallei aus einem Hochsicherheitslabor im US-Bundesstaat Louisiana. Laut dem Tulane National Primate Research Center bestehe keine Gefahr für Anwohner. Der Erreger sei nicht in der Umgebung des Labors nachgewiesen worden.

Ein Biowaffen-Erreger wurde freigesetzt!
Allerdings waren dem Bericht zufolge vier Rhesusaffen in Außenkäfigen erkrankt, zwei Tiere mussten eingeschläfert werden. Nach einer Untersuchung des Labors war zudem eine Forscherin des US-Agrarministeriums erkrankt. Es konnte aber nicht geklärt werden, ob sie sich nicht schon zuvor mit dem Bakterium infiziert hatte. Die Wissenschaftlerin konnte mittlerweile das Krankenhaus wieder verlassen. ...


Freisetzung des Bakteriums ist bedenklich
Burkholderia pseudomallei 
Burkholderia pseudomallei kommt in Südostasien und Nordaustralien im Erdboden und im Wasser vor. Der Erreger verursacht die Infektionskrankheit Melioidose. Sie verläuft in Thailand in bis zu 50 Prozent der Fälle tödlich, da der Erreger oft resistent gegen Antibiotika ist. Es eignet sich daher auch als biologische Waffe. In dem Labor bei New Orleans war versucht worden, eine Schutzimpfung zu entwickeln.

Der Direktor der Forschungseinrichtung, Andrew Lackner, bezeichnete den Ausbruch des Erregers als "verstörend". "Der Umstand, dass sie nicht herausfinden können, wie die Freisetzung passierte, ist sehr besorgniserregend", sagte auch Biosicherheits-Experte Richard Ebright der Zeitung. Laut "USA Today" bestehe zudem der Verdacht, dass bei der Untersuchung des Vorfalls zu wenig Bodenproben genommen wurden, um eine Kontamination der Umgebung tatsächlich ausschließen zu können. Anm.: Die USA sollten weniger mit Biowaffen (Bakterien-Kriegführung) experimentieren, dann können solche Dinge NICHT geschehen.
Nachrichten-Link: http://www.heute.at/news/welt/art69350,1131036?ref=rss
Weiterer Link zum Thema: Focus online (04.03.2015)
Bildquellen: Fotolia