Donnerstag, 19. März 2015

Umstrittene Werbung, jetzt ist Schluss damit - Danone, Activia und Milchschnitte

Umstrittene Werbung, jetzt ist Schluss damit.
Wenn Werbung lügt   
Nachdem Danone jahrelang mit dem Werbespruch "Actimel aktiviert die Abwehrkräfte" seinen Joghurtdrink geworben hat, ändert der Lebensmittelkonzern nun seinen Slogan. Er war bei der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch schon lange in die Kritik geraten. Von ihr bekam Actimel deshalb auch als "dreisteste Werbelüge des Jahres" 2009 den goldenen Windbeutel verliehen.

Wers glaubt wird selig!
Offiziell will Danone keinen Zusammenhang zwischen der Foodwatch-Kampagne und dem neuen Werbeauftritt von Actimel sehen, berichtet der Branchendienst "Horizont.net". Dennoch: Von prominenten Markenbotschaftern wie Jörg Kachelmann und Steffi Graf sowie Geschichten um Blähbäuche und Darmbakterien rückt der Konzern ab. Im Mittelpunkt des neuen TV-Spots steht ein kleines Mädchen, das einer Vogelscheuche auf einem Acker vor dem Haus mit einem Actimel-Drink Abwehrkräfte gegen Schnee und Kälte einflößt. Anstelle von "Actimel aktiviert die Abwehrkräfte" steht nun der Spruch "Starker Start in den Tag". ...


Activia stand ebenso in der Kritik
Im vergangenen Jahr stand auch der Danone-Joghurt Activia in der Kritik von Foodwatch. Der Werbespruch des Produkts lautete: "Activia hilft nachweislich, Ihr Darmwohlbefinden zu verbessern". Dieses Versprechen würde die Verbraucher täuschen, so Foodwatch. Auch die Deutsche Umwelthilfe ging gegen die Werbung von Activia vor. Die Organisation bemängelte, dass Danone den Activia-Becher zu unrecht als besonders umweltfreundlich bewarb und ließ die Kampagne 2011 sogar von einem Gericht stoppen.

Der neuer Werbespruch: "Activia. Ihr Bauch entscheidet"
Bereits im Januar 2015 führte Danone den neuen Werbespruch "Activia. Ihr Bauch entscheidet" ein. Auch in dem neuen TV-Spot mit TV-Moderatorin Vera Int-Veen ist nicht mehr die Rede davon, dass der Joghurt das "Darmwohlbefinden verbessert". Noch vor kurzen schwärmte auch Testimonial Schauspielerin Senta Berger im TV-Spot davon, wie Activia ihre "Verdauung in Schwung" bringt.

Und doch keine "Extra-Portion Milch" mehr bei Ferrero
Auch der Süßigkeitenhersteller Ferrero war für seinen Werbespruch von der "Extra-Portion Milch" für seine "Kinder"-Produkte gerügt worden und trennte sich kürzlich davon. Seine Milchschnitte wurde 2011 sogar mit dem goldenen Windbeutel 1) ausgezeichnet. Horizont.net unterstellt diesem Zusammenhang, dass die Macht der Verbraucherschutzorganisationen immer größer wird. Wobei Milch so und so ein Problem birgt!

1) Die "Milch-Schnitte" von Ferrero belegte mit 43,5 Prozent der Stimmen bei der Wahl zum "Goldenen Windbeutel" den 1. Platz. Foodwatch kritisiert, dass der Hersteller es mit Sportlern als Werbepartner als leichte Zwischenmahlzeit anpreist. Tatsächlich bestehe "Milch-Schnitte" jedoch zu etwa 60 Prozent aus Fett und Zucker. Nach Angaben von Ferrero widerspricht der Konsum einer Milch-Schnitte als Zwischenmahlzeit prinzipiell nicht einem "ausgewogenen, sportlichen Lebensstil".