Donnerstag, 7. Mai 2015

Die bisher fernste Galaxie wurde vor 2 Tagen entdeckt

Die neu entdeckte Sterneninsel ist mehr als 13 Milliarden Lichtjahre weg.
Astronomen haben die bisher fernste bekannte Galaxie entdeckt: Sie leuchtet aus 13,044 Milliarden Lichtjahren Distanz zu uns, das ist fast am Rand des heute sichtbaren Weltalls, hat das Keck-Observatorium auf Hawaii (Honolulu) am Dienstag 05. Mai 2015 mitgeteilt.

Ein Lichtjahr ist die Strecke, die Licht pro Jahr reist, etwa 9,5 Billionen Kilometer. Das All ist nach jetzigem Wissensstand 13,8 Milliarden Jahre alt, bis heute kann kein Teleskop weiter als 13,8 Milliarden Lichtjahre "blicken", da Licht von jenseits dieser Distanz noch nicht bis zu uns auf die Erde gelangt ist. Die neu entdeckte Galaxie namens EGS-zs8-1 ist damit zu einer Zeit recht bald nach dem Urknall zu sehen. Das heute unsichtbare All ist ob seiner Expansion aber größer, der Durchmesser beträgt wohl mehr als 92 Milliarden Lichtjahre. ... 


"Während wir also die Galaxie so sehen, wie sie vor 13 Milliarden Jahren war, hatte sie bereits mehr als 15 Prozent der Masse unserer eigenen Milchstraße aufgebaut", erläuterte Oesch in einer Mitteilung des Keck-Observatoriums. "Sie hatte jedoch nur 670 Millionen Jahre Zeit dafür. Das Universum war noch sehr jung damals."

Die Untersuchung zeigt, dass die ferne Galaxie rund 80 Mal schneller neue Sterne bildet als unsere Milchstraße heute. Der Fund fügt dem Bild vom frühen Universum einen neuen Puzzlestein hinzu. Nur eine Handvoll Galaxien wurden bisher bei ähnlich großen Entfernungen entdeckt.

Sie sind zum Ende des "Dunklen Zeitalters" zu sehen, als das Wasserstoffgas im jungen Universum durch die Strahlung der ersten Sterne wieder durchsichtig wurde. Bei dieser sogenannten Re-Ionisierung spielten Galaxien wie EGS-zs8-1 vermutlich eine entscheidende Rolle.Quelle: Keck-Observatorium auf Hawaii (Honolulu), und "Astrophysical Journal Letters"
Bildquelle: Fotolia / und Bearbeitung Psy-Lab