Mittwoch, 27. Mai 2015

Gentechnik macht aus Hühnern Dinosaurier. Wie weit die Wissenschaftler hier sind (inkl.Video).

Was gemacht werden kann, wird auch gemacht. Egal was dabei raus kommt!
DAS DINO-HUHN
Mischung aus Dinokopf und Huhnkörper - die Gentechnik macht es möglich!
Gleich nachdem US-Forscher berichteten, dass sie normalen Hühner-Embryos mittels genetischer Manipulation wieder einen Dino-Kopf genetisch rückgezüchtet haben (siehe Symbolbild rechts und Bild unten), berichten chilenische Wissenschaftler nun, dass ihnen – nun ganz ohne genetischer Eingriffe – eine ähnliche Rückzüchtung gelang. Es ist ihnen gelungen Hühner mit Dinosaurierfüßen zu züchten.

Von besonderer Bedeutung für die Vielzahl an Vogelarten ist die Entwicklung einer mit unserem Daumen vergleichbaren opponierbaren ersten Zehe – dem sogenannten Hallux – mit der sie greifen und sich zum Sitzen – etwa auf Ästen und Stangen – festhalten können. ... 


Der Schädel eines Hühnerembyos (links) zeigt noch üblichen Schnabel.
Durch das Blockieren bestimmter Proteine entwickeln Hühnerembryos
aus zwei Knochen wieder eine Reptilienschnauze (mitte),
die dem von heutigen Alligatoren (rechts) gleicht.
Die Vorfahren unserer heutigen Vögel, die Dinosaurier, hatten einen solchen abwinkelbaren Zeh allerdings noch nicht. Ihr steifer Hinterzeh reichte noch nicht einmal bis zum Boden und glich damit viel eher der sogenannte Wolfszehe (auch als Afterklaue/kralle) von Hunden und Katzen.

“Erstaunlicherweise weisen Vögel noch heute während ihrer embryonalen Entwicklung eine Parallele dieser evolutionären Vergangenheit auf”, erläutert das Team um Joâo Botelho vom Alexander Vargas Labor an der Universidad de Chile. “Diese Zehe entwickelt sich zunächst wie die der Dino-Vorfahren der heutigen Hühner. Dann aber verdreht sich der Mittelfußknochen und macht diesen Zeh opponierbar.”

Während der Urvogel Archaeopterx (links) noch einen festen Hallux besaß,
wandelte dies sich dieser über Übergangsformen wie Quiliania (mitte)
zu den opponierbaren Hinterzehen von Hühnern und Erdwachteln (rechts).
Um den diesem Vorgang zugrundliegenden Mechanismus zu verstehen, haben die Forscher um Botelho diesen Prozess genau beobachtet und festgestellt, dass besagte Verdrehung kurz nach der Bildung der embryonalen Muskulatur eintritt.

Zudem konnten die Forscher feststellen, dass sich in diesem Zeh die Gene der Knorpelreifung erst später ausprägen als in allen anderen Gliedmaßen: “Dieser Zeh bewahrt eine Vielzahl von sich schnell teilenden Stammzellen über deutlich längeren Zeitraum. Derartig unausgereifter Knorpel ist höchst plastisch und kann durch muskuläre Aktivität leicht verformt werden.”

Die Beobachtung der Forscher legt denn auch nahe, dass der opponierbare Zeh als Ergebnis mechanischer Kräfte verformt wird, die durch die embryonale Muskulatur des sich in der Regel heftig im Ei bewegenden Hühnerembryos wirken.

Video dazu: Dauer 1:17 Minuten

Um ihre Beobachtungen und Schlussfolgerungen zu überprüfen nutzten die Forscher ein pharmazeutisches Mittel (Decamethonium bromide), um die embryonale Muskulatur zu lähmen. Das Ergebnis war ein tatsächlich nicht mehr opponierbarer Hinterzeh mit einer geraden und nicht verdrehten Basis und damit eine Klaue, wie sie identisch mit den Klauen einstiger Laufsaurier oder dem sog. Urvogel Archaeopterix ist.

Wie die Forscher um Botelho aktuell im open-access Fachjournal “Scientific Reports” der Nature Publishing Group abschließend erläutern, liege die Bedeutung der Experimente aber nicht nur in der Rückzüchtung der Dino-Kralle. Das Ergebnis zeige, dass sich die evolutionäre Entwicklungen wie die der opponierbaren Hinterzehe unserer Vögel nicht ohne die embryonale Muskelaktivität verstehen lassen.
Quellen: Fachjournal “Scientific Reports” (DOI: 10.1038/srep09840) und  Fachjournal “Evolution” (DOI: 10.1111/evo.12684)

Forschungslinks
Link Dinokopf/Huhn: 25. Seitiges gratis PDF
Link  Hühnern Dino-Kralle: Fachjournal “Evolution” (DOI: 10.1111/evo.12684)
(Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=_nkL2SjrHaE)

--- --- ---

Das ist erst der Anfang!
Durch die neue Gentechnik ist nun viel mehr möglich
Die neu entdeckte Methode der schnellen Genveränderung wird unser aller Leben total verändern. Aber nicht zum Besseren!
http://eggetsberger-info.blogspot.co.at/2015/05/die-neu-entdeckte-methode-der-schnellen.html
-