Mittwoch, 13. Mai 2015

Spürt man den Blick, einen Beobachter im Rücken? (Inkl. Videobeitrag)

Kann man den Blick der auf uns gerichtet ist, spüren? Was sagt die Forschung?

Fühlen wir den Beobachter?
Hintergrund: Jeder hatte sicherlich schon einmal das Gefühl, dass ihn jemand von hinten anstarrt. Viele Leute sagen, es gäbe so etwas wie einen „sechsten Sinn“, der uns verrät, wenn uns jemand von hinten anstarrt. Stimmt das tatsächlich? Man geht über einen einsamen Platz. Weit und breit kein Mensch zu sehen. Aber man hat das Gefühl, von hinten beobachtet zu werden. Das ist unangenehm, und man dreht sich um. Und tatsächlich, da hinten steht eine Person, die herüberschaut. Oder man sitzt im Bus, Straßenbahn, U-Bahn oder Zug und auf einmal hat man das Gefühl man wird von hinten beobachtet, angestarrt. Sind das übersinnliche Wahrnehmungen, die einen bemerken lassen, dass man beobachtet wird? Gibt es etwas, das die Wissenschaft noch nicht geklärt hat? "JA" Versuche im Labor haben es bestätigt (siehe das kurze Video = Dauer 1:07 Minuten)!



Quelle: Institut für Psychologie, der Universität Edinburrow, Video, u.a.