Dienstag, 30. Juni 2015

Auch Österreichs Schulden wachsen auf ein historischen Höchstwert an!

Kurz notiert!
Der Staat hat mittlerweile (erstes Quartal 2015) 280,2 Milliarden Euro Schulden (!).
Mit 84,9 Prozent des BIP liegt Österreich deutlich über der erlaubten Maastricht-Grenze von 60 Prozent. Laut aktuellen Daten der Statistik Austria betrug er am Ende des ersten Quartals 280,2 Mrd. Euro oder 84,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Österreich Schuldentendenz steigend
Damit stiegen die Schulden im Vergleich zum Dezember noch einmal um 0,3 Prozentpunkte des BIP. 2014 betrug das Bruttoinlandsprodukt Österreichs 328,89 Milliarden Euro. (Sollten die Milliarden die wir für Griechenland bereitstellen MUSSTEN verloren sein, und weitere Banken-Haftungen fällig werden, kommt noch einiges dazu.)

Ein noch deutlicheres Plus zeigt sich im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres. 
Hier ergibt sich ein Anstieg von 17,2 Mrd. bzw. 3,8 Prozent des BIP. Zur Erinnerung: Die von der EU in den Maastricht-Vereinbarungen erlaubte Schuldenhöhe liegt bei nur 60 Prozent des BIP.
Quelle: die presse-com / Direktlink