Dienstag, 2. Juni 2015

Beleg-Annahmepflicht ab 2016 in Österreich reine Papierverschwendung

Gedanken ...
Steuerreform: Kunden müssen Kassenzettel aufbewahren!
2016 Neue Müllberge entstehen!
Wer in Zukunft nach einem Kaffee das Lokal verlässt, auf den könnte bereits ein Steuerfahnder warten, der den Beleg dafür sehen will. Denn die Registrierkassenpflicht bringt nicht nur Änderungen für Geschäftstreibende, sondern auch für den Kunden (die Bürger) mit sich: Kassenbelege müssen in Zukunft im Geschäft angenommen und dann auch noch aufbewahrt werden.
Um allgemeinen Beleg-Manipulationen präventiv vorzugreifen, sollen „Integrierte Sicherheitslösungen für messwertverarbeitende Kassensysteme“ (INSIKA) eingeführt werden, berichtet Der Standard. Beim INSIKA-System wird durch Einsatz einer Smartcard für jede finanzielle Transaktion ein elektronischer Verschlüsselungs-Code erstellt, der fälschungssicher sein soll. Die neuen Registrierkasse muss den Code gemeinsam mit dem Originalbeleg abspeichern, damit nachträgliche Manipulationen erkannt werden können. Fehlende Belege können identifiziert werden, weil das INSIKA-System durchgehende Nummer vergibt. Die Transaktionen werden im technischen Idealfall durchgehend auf den Server des Finanzministeriums weitergeleitet. ...

Am Weg das Bargeld abzuschaffen!
Auch diese Maßnahme, wird eingeführt um das Bezahlen mit Bargeld immer schwieriger zu machen. Wenn jeder jeden Beleg aufbewahren muss und immer damit rechnen muss, alles nachweisen zu müssen, ist es dann nicht verführerisch, einfach mit Karte zu zahlen? Dann muss man keine Belege sammeln, denn alle Transaktionen sind ja bereits elektronisch erfasst und der gute Bürger hat nichts zu befürchten. Von denen die das Bargeld abschaffen wollen ist das eine clevere Maßnahme!
 Eine GRÜNE Idee kann das nicht sein, denn das kostet vielen Bäumen das Leben und die Müllberge wachsen weiter. Denn das ganze unnötige Papier für die vielen unnötigen Belege muss erst einmal gewonnen werden. Der lachende Dritte ist dabei die Papierindustrie. Und vieles wird sicher teurer, zuerst müssen ja die neuen - vorgeschrieben- Kassen angeschafft werden, dann muss die ständige Papierflut bezahlt- bzw. in die Produkte eingerechnet werden. Wir freuen uns schon jetzt auf 2016. Obwohl im Herbst 2015 (September/Oktober) noch einiges auf die EU-Bürger zukommen wird,
Einfach zum nachdenken!