Montag, 22. Juni 2015

Papst Franziskus: Christen dürfen keine Waffen herstellen

Papst Franziskus ist für seine ablehnende Haltung gegenüber der Waffenindustrie bekannt. Am Sonntag verurteilte er sie in bislang unbekannter Schärfe.

Papst Franziskus: Christliche Waffenproduzenten sind Heuchler (22.Juni 2015)
Christliche Waffenproduzenten sind Heuchler
Papst Franziskus hat Waffenproduzenten als Heuchler bezeichnet, wenn sie sich gleichzeitig auch Christen nennen. Diese bislang stärkste Verurteilung der Waffenindustrie äußerte Papst Franziskus bei einem Treffen mit Zehntausenden Jugendlichen in Turin. Er legte der Nachrichtenagentur Reuters zufolge seine vorbereitete Rede beiseite und sprach frei über Krieg, Vertrauen und Politik. ... 


Der Papst: "Wenn man nur auf Menschen vertraut, hat man verloren", sagte er zu den Jugendlichen, "das bringt mich zum Nachdenken über Menschen, Manager und Geschäftsleute, die sich Christen nennen und gleichzeitig Waffen produzieren. Das führt doch eher zu Misstrauen, oder?" Auch Christen, die in die Waffenindustrie investieren, kritisierte er stark: "Doppelzüngigkeit ist heutzutage die Währung ... sie sagen eine Sache und tun dann aber eine andere." ...
... ==> Lesen Sie weiter: Direktlink-Süddeutsche-de
Quelle: sueddeutsche-de