Samstag, 26. September 2015

Morgen, am 27. September zeigt sich der Supermond

Hintergrund - nach mehr als drei Jahrzehnten kehrt er zurück: der XXL-Supermond – riesengroß, hell und atemberaubend schön. Es lohnt sich TV, Pc und Internet für eine ausgiebige Mondbetrachtung zu verlassen.
27. und 28. September - Supermond und blutroter Mond

Der Septemberhimmel 2015 bietet uns eine große Show!
Am Sonntag 27. September ist es endlich wieder soweit: In der morgigen Nacht können wir (wenn es das Wetter / die Wolken es zulassen) den Mond so sehen, wie nur extrem selten: Gigantisch und unfassbar hell. Laut der NASA wird das der erste Supermond seit 1982 und der letzte Supermond bis 2033. Sichtbar ist das Mond-Spektakel in Amerika, Europa, Afrika, Ostasien und im Ostpazifik.

Am Montag 28. September 2015 ist dann richtig Vollmond*

*Zu diesem Zeitpunkt findet eine totale Mondfinsternis statt, die in voller Länge von Mitteleuropa aus zu beobachten ist.

Am 28. September sollten Sie ganz früh aufstehen, es lohnt sich
In den frühen Morgenstunden am Montag, den 28., wandert der Vollmond durch den Schatten der Erde. Um 3.07 Uhr tritt er in den Kernschatten unseres Planeten ein. Von 4.11 bis 5.24 Uhr befindet er sich vollständig im Kernschatten: Die Mond-Finsternis ist total.  Ein blutroter Mond dann am Morgen. Um 6.27 Uhr endet der sichtbare Teil der Finsternis mit dem Austritt des Mondes aus dem Erd-Kernschatten. Der Vollmond tritt in dieser Nacht um 4.50 Uhr ein.