Dienstag, 22. September 2015

Neuer Herzschrittmacher aus dem 3D Drucker, Herz kann damit ewig schlagen

Wissenschaft: Forscher zweier US-Universitäten haben einen neuartigen Herzschrittmacher entwickelt, der theoretisch das Herz ewig schlagen lassen kann. Zur Fertigung wurde auch 3D-Druck eingesetzt.


Hülsen-Spezial-Herzschrittmacher aus dem 3D Drucker
USA - Ein Forscherteam der Universität of Illinois und Washington University haben mit einem 3D-Drucker eine Hülse entwickelt, die sich perfekt um das Herz schließt. In der Theorie könnte das Herz ewig schlagen. Der Membran-Prototyp sollte an das Herz des Menschen individuell angepasst werden, wofür die Forscher die künstlich geschaffene Membran mit der natürlichen Herzbeutel-Membran verglichen. Das Gerät hatte eine so gute Passform, dass das Herz sogar außerhalb des Körpers in einer Nährlösung weiterlief.

Die Hülse erkennt einen Herzstillstand oder Herzrhytmusstörungen und erzeugt elektrische Stöße damit das Herz wieder normal läuft. Vergleichbar mit einem Herzschrittmacher aber die Hülse arbeitet mit einer höheren Effizienz, weil die Sensoren auf spezielle Weise mit dem Herzen verbunden sind. ... 

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=Mgqsd_GNivs (Dauer 0,10 Min)

Die Sensoren erkennen mögliche Herzprobleme schneller und die Hülse erfordert weniger Strom für den Betrieb. Das Gerät könnte den Wissenschaftlern zufolge auch für Labortests verwendet werden und eines Tages sei es sogar im menschlichen Herzen einsetzbar.
Quelle: Universität of Illinois und Washington University