Mittwoch, 2. September 2015

Sensationelle Entdeckung: Einige meinen, das könnte Putin richtig wehtun

Kurz notiert:
Der italienische Energie-Konzern Eni hat die Entdeckung des bisher größten Gasvorkommens des Mittelmeeres bekannt gegeben. Es liegt vor der ägyptischen Küste. Der Fund könnte die Abhängigkeit Europas von Gaslieferungen aus Russland deutlich verringern und Europa in die Abhängigkeit von Ägypten bringen. Das dieser Bereich der Welt derzeit (und sicher noch länger) eher als politisch/religiös instabil (äußerst unruhig) gilt ist sicher kein Geheimnis. Wenn erst einmal die ISIS (IS) oder ähnliche brutale-Gruppierungen Ägypten kontrolliert (was ja geplant ist = siehe IS-Landkarte) werden dann wieder neue Probleme auf die EU-Gas-Bezieher zukommen.

Wie auch immer: Ägypten könnte der unverhoffte Rohstoff-Fund bald ziemlich viel Geld in die Kassen spülen - wie auch den daran verdienenden Konzernen.

Wir meinen man tauscht nur eine zweifelhafte Abhängigkeit gegen eine andere aus und die Erschließung dieser ägyptischen Gasvorkommen wird sehr teuer. Zahlt das dann womöglich wieder die EU?  Man sollte nachdenken bevor man handelt und weiter Milliarden verschwendet.