Montag, 14. September 2015

Xenoglossie - alte Muttersprache aus Vorleben sprechen? (Forschung)

In Hypnose oder nach Unfällen (auch nach Koma) sprechen manche Menschen Sprachen die sie nie zuvor gelernt haben. Auch treten bei diesen Fremdsprachen mitunter noch als erschwerend alte, schon lange nicht mehr gesprochene Dialekte auf. 

Wenn Menschen z.B. aus dem Koma aufwachen und nicht mehr oder nur sehr holprig ihre eigene Muttersprache sprechen können, dafür aber in einer anderen Sprache oder ausschließlich in dieser Sprache fließend kommunizieren können, spricht man von Xenoglossie.

Benjamin McMahon freut sich über
"sein" perfektes Mandarin!
Die eigene, als Kind erlernte Muttersprache wird vergessen und ausschliesslich eine andere Sprache, wird auf dem Niveau einer Muttersprache (also perfekt) gesprochen und zur Kommunikation genutzt.

So wachte der Australier Benjamin McMahon aus Melbourne, der nach einem Autounfall im Koma gelegen hatte, im Jahr 2012 auf und sprach die asiatisch aussehende Krankenschwester in Hochchinesisch an und wollte von der überraschten Krankenschwester Papier und Stift haben.

Der 22-Jährige konnte fließend Mandarin sprechen und schreiben (was an sich nur sehr schwer zu erlernen ist). Doch diese Sprache hatte er zuvor nur ein wenig in der Schule gelernt. Seine Muttersprache Englisch war dafür in den ersten drei Tagen nach dem Erwachen komplett verschwunden. (Anm.: Vielleicht wurde in diesem Fall eine besondere Savant-Fähigkeit (Inselbegabung) aktiviert. Aber immerhin eine echt phantastische und brauchbare Leistung.) ...

Hintergrund: Nach einem schweren Autounfall und einer Woche im Koma wacht ein Australier auf. Seine Muttersprache hat er vergessen. Dafür spricht er plötzlich fließend Mandarin.
Als Benjamin McMahon aus Melbourne 2012 aus dem Koma erwachte, sprach er die asiatisch aussehende Krankenschwester in perfektem Hochchinesisch an: „Entschuldigen Sie, ich habe Schmerzen.“ Dann verlangte der Patient Bleistift und Papier. In Mandarin schrieb er auf: „Ich liebe meine Mutter und meinen Vater. Ich werde wieder gesund.“ Die englische Zeitung „Mirror“ berichtet über den unglaublichen Fall von Sprachwunder. In einer TV-Dokumentation erzählte der heute 22-jährige seine unglaubliche Geschichte.

Seine unerwarteten Sprachkenntnisse erstaunten die Eltern, wie auch die Ärzte. Früher in der Schule hatte McMahon etwas Mandarin gelernt, doch so fließend wie nach dem Unfall habe er die Sprache nie beherrscht, heißt es. „Im ersten Moment habe ich gar nicht darüber nachgedacht, dass ich Mandarin spreche. Es fühlte sich für mich ganz normal an“, sagt McMahon in dem Film.
Im gleichen Zug vergaß er sein Englisch – drei Tage lang war seine Muttersprache wie ausradiert, heißt es.

Die Ärzte vermuten, dass die Hirnregion, die für die englische Sprache zuständig ist, bei dem Unfall beschädigt wurde. Und dass dafür die Region, in der Chinesisch abgelegt war, übernommen hatte. Unglaublich: Die Fähigkeit ging nicht verloren. Auch drei Jahre nach dem Unfall, spricht McMahon nach wie vor fließend Mandarin. An einer Universität in Shanghai studierte der damals 22-Jährige dann Wirtschaft.

Weitere Mysteriöse Vorfälle
Unbekannte und alte Sprachen unter Hypnose erinnern
Abgesehen von Fällen bei denen Komapatienten manifestieren sich bei Xenoglossie auch verlorene und tote Sprachen oder seltene Dialekte bei denen sogar Sprachen von vergangenen Zivilisationen gesprochen werden. Dies tritt besonders in tiefen Hypnosen und bei der sogenannten Alters-Regression wie auch bei Reinkarnationshypnosen auf.

Kind schreibt im Trancezustand (Selbsthypnose) uraltes Ägyptisch
Ein englisches Kind namens Rosemary, das im Trancezustand eine andere Persönlichkeit annahm und zu Telika-Ventiu wurde, war ebenfalls so ein Fall. Im Jahr 1931 behauptete das Kind, aus der Zeit 1400 v. Chr. zu sein und sprach und schrieb in einem uralten ägyptischen Dialekt, den nur einige Spezialisten auf der Welt erkennen oder deuten konnten.

Anm.: Auch bei unseren Hypnosesitzungen (Alters-Regression) im Wiener Forschungslabor  traten immer wieder solche bemerkenswerte Sprachphänomene und komplexe Erinnerungen auf.*


Cynthia Henderson spricht unter Hypnose fließend Alt-Französisch
Ein weiterer Fall, stammt von Peter Ramster dem australischen Psychologen und Autor des Buches „The Search of Lives Past" („Die Suche nach vergangenen Leben"). Ramster war erstaunt, dass er sich mit seiner Studentin Cynthia Henderson fliessend auf Alt-Französisch unterhalten konnte, aber nur, wenn sie unter Hypnose stand. Außerhalb dieses hypnotischen Trance-Zustands hatte sie nur ein rudimentäres Verständnis für die französische Sprache.

Unter Hypnose spricht Frau schwedisch (aus dem 17. Jahrhundert!)
Unter Hypnose war eine Frau aus Pennsylvania in der Lage, auf Schwedisch zu kommunizieren. Dieses Sprachvermögen hatte sie sich nicht durch Lernen angeeignet. Im tiefen Zustand der Trance sprach sie mit tieferer Stimme. Auf die Frage nach ihrem Namen erklärte sie, sie sei Jensen Jacoby, ein schwedischer Bürger des 17. Jahrhunderts.

Dieser Fall wurde von Dr. Ian Stevenson, dem früheren Leiter der Psychiatrie der Universität von Virginia und Autor von „Unlearned language: new studies in Xenoglossy" („Nicht erlernte Sprachen: Neue Studien von Xenoglossie") ausführlich untersucht und publiziert. Laut Dr. Stevenson konnte diese Frau - ohne vorheriges Training oder mit der Sprache in Berührung gekommen zu sein - nur deshalb Schwedisch sprechen, weil sie sich aus einer früheren Existenz daran erinnerte. ...
... und die Frau benennt auch (richtig) Dinge des täglichen Bedarfs im Schweden des 17. Jahrhunderts. Dr. Stevensons Theorie das es sich um Erinnerungen aus einen früheren Leben handelt wird dadurch gestützt, dass die Hypnotisierte Werkzeuge des täglichen Gebrauchs aus jener Zeit und jenem Ort, wo Jacoby -zu lebte behauptete-, benennen konnte.

Auf der Suche nach einer allgemein gültigen Erklärung für die Xenoglossie haben viele Forscher wie z.B. bei Dr. Stevensons auf die Möglichkeit eines vergangenen Lebens hingewiesen.

Der Theorie dieser Forscher entsprechend kann nach einem Trauma oder einem hypnotischen Zustand die Persönlichkeit eines vergangenen Lebens durchbrechen oder für die Zeit der Hypnose auftauchen und diese Person verfügt dann über Wissen, das sie sich nicht in diesem Leben angeeignet haben kann.
Fotoquellen: Benjamin McMahon, IPN-Forschung
Quellen:  Zeitung „Mirror“ und Div. A.
---
* IPN-Forschung/Eggetsberger-Net