Samstag, 3. Oktober 2015

Kann die Einnahme von Schmerzmittel auch unser Mitgefühl dämpfen?

Kurz notiert!
JA! Das hat jetzt eine Studie bewiesen: Schmerzmittel, auch Placeboschmerzmittel dämpfen unser Mitgefühl.

Schmerzmittel dämpfen nicht nur den Schmerz!
Eine Studie von Wiener Forschern hat nachgewiesen, dass Schmerzmittel nicht nur den körperlichen Schmerz, sondern auch das Mitgefühl blockieren bzw. hemmen.
Dieser hemmende Effekt ist sogar bei der Einnahme von Placebos zu bemerken, wie die Forscher in ihren Experimenten überrascht feststellen mussten.

"Mitgefühl für Schmerzen basiert auf den gleichen neuronalen Erregungsmustern und der Aktivierung derselben Neurotransmitter, auf denen auch die Erfahrung von Schmerz beruht", erklären die Forscher das Phänomen.
Quelle: Über diese Studie wurde im neuen Fachmagazin PNAS(online) ausführlich berichten.