Dienstag, 22. Dezember 2015

Das trojanisches Pferd unterm Weihnachtsbaum.

Früher wurden bei Personen die man ausspionieren wollte umständlich Wanzen angebracht, Telefone manipuliert um Gespräche belauschen, es wurde die Post abgefangen und geöffnet, man hat die betroffenen Personen mühsam beschattet - heute kauft man sich die Wanze selbst und ist sogar noch stolz darauf. Heute ist es möglich: Jedem sein eigenes trojanisches Pferd unter dem Weihnachtsbaum. ALLE modernen Kommunikationsgeräte aber auch diverse Software können und werden zu Spionagezwecken benützt.

Laptop, Pc, Smartphones, Tablets, Spielekonsolen, W-Lan verbundene Spielsachen, aber auch Software wie Windows, Google, verschiedene Apps, Facebook, Twitter, Skype, WhatsApp ... sie alle spionieren unsere Daten aus und überwachen unsere täglichen Aktivitäten! ... 

Doch das ist erst der Anfang. Hier ein Beispiel:
Wie diese Überwachung im Einzelnen aussieht, kann sehr schön an Apples Patentantrag: Nr. 20100207721 erkannt werden.

Nach den Vorstellungen Apples sollen Foto und Stimme des aktuellen Smartphone Nutzers aufgenommen sowie der Herzschlag (Puls) des Nutzers protokolliert werden. Diese Aufzeichnungen können verdeckt erfolgen. Wörtlich steht im Patentantrag: „In einigen Gestaltungen kann die Aufnahme angefertigt werden, während der z.B. Nutzer telefoniert. In anderen Fällen kann das Gerät alle Stimmen, das gesprochene oder Geräusche aufnehmen, die erfasst werden, unabhängig davon, ob ein Anruf erfolgt oder nicht.“
Und mit den AGBs stimmen Sie dann der totalen Überwachung zu - ist ja nur zur Verbesserung der Anwendungen ... ;-)


Google, Microsoft, Facebook und andere wissen weitaus mehr über Sie!
IP
Und was kann noch ganz leicht ausgelesen werden: http://www.dein-ip-check.de/

Bildquelle: Fotolia