Dienstag, 22. Dezember 2015

Wenn der Staat dir alles abverlangt

Zum Nachdenken!

In welch einer traurigen Zeit leben wir, wenn sich ein Staat das Recht heraus nimmt 57,4 Prozent Steuern auf die Arbeit* abzuziehen. Wenn man dann mit dem verbleibenden Rest von 42,4 Prozent etwas kauft, zahlt man nochmals im Durchschnitt 20 Prozent Mehrwertsteuer auf alles was man erwirbt, dazu kommen noch weitere Steuern und Abgaben in vielen Bereichen.

Noch 1970 konnte ein verheirateter Facharbeiter seine Frau und 2 Kinder erhalten, wie auch ein Auto und ein Haus problemlos abbezahlen.
2015 kann sich ein Facharbeiter nur mit Hilfe des Arbeitseinkommens seiner Frau, 2 Kinder leisten. Er fährt wo es möglich ist mit dem Fahrrad, er wohnt mit seiner Familie in einer viel zu teuren Wohnung und muss ständig sparen. Viele Familien sind heillos verschuldet und viele benötigen einen Nebenjob.

*) Quelle: Besteuerung von Arbeit in Österreich, Wirtschaftsblatt, 14.06.2014
Rechnerische Basis: Alle Lohnkosten inkl. Lohnnebenkosten und Lohnsummensteuern
Quellen: Ö-Wirtschaftsblatt, Eggetsberger-Info-Blog u.a.
Bildquelle: Fotolia