Montag, 18. Januar 2016

Die lebensgefährlichen Super-Bakterien nun auch in Deutschland

Wirklich lebensgefährlich wird es, wenn resistente Bakterien in eine Wunde gelangen! Denn gegen manche Bakterien hilft kein Antibiotikum mehr. Manche von ihnen sind besonders gefährlich: Sie geben ihre Abwehrstrategie leicht an andere Keime weiter. In Deutschland gibt es nun erste Nachweise. Es droht eine postantibiotische Ära, eine Zeit, in der Antibiotika bei Blutvergiftungen und Entzündungen keine Wirkung mehr zeigt. Die Zeit, in der es bei bakteriellen Infektionen keine medizinische Hilfe mehr gibt, könnte nach neuesten Erkenntnissen nun doch schneller beginnen als bisher befürchtet. Darauf zumindest weist ein Fund hin, den Wissenschaftler jetzt in Deutschland gemacht haben.

Es ist in wissenschaftlichen Kreisen schon länger bekannt, dass immer mehr Bakterienstämme in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten gegen Antibiotika resistent geworden sind. Die Medikamente wurden und werden in Medizin und Landwirtschaft viel zu häufig unbedacht oder sogar falsch eingesetzt. Schon dadurch werden Bakterien sehr leicht resistent. Wer solche resistenten Bakterien im oder am Körper trägt, hat ein sehr hohes Risiko: Erleidet er/sie nämlich eine Wunde, oft nur eine sehr kleine -nebensächliche- Verletzung, so können die Super-Bakterien ins Gewebe eindringen und schwere Entzündungen oder sogar eine Blutvergiftung auslösen. Normale Antibiotika töten die Bakterien dann nicht mehr ab. In vielen Fällen helfen heutzutage noch sogenannte (aber leider auch nicht immer) Reserveantibiotika, die nur im Ernstfall eingesetzt werden sollten. Doch auch sie wirken heutzutage häufig nicht mehr gegen die resistenten Bakterien. Es fragt sich auch: Kann Silber Kolloid jetzt helfen? Siehe dazu den Text weiter unten! ... 

Das MCR-1-Gen der resistenten Super-Bakterien wird leicht weitergegeben
In einem Bakterienstamm, der kürzlich erst in China entdeckt wurde, haben Wissenschaftler ein Gen nachgewiesen, das besonders gefährlich ist: das MCR-1-Gen. Dieses Gen macht die Bakterien unempfindlich gegen Colistin. Das allein ist schon unangenehm, aber im Gegensatz zu bisher bereits bekannten Colistin-Resistenz-Genen kann das MCR-1-Gen von einem Bakterienstamm zum nächsten weitergegeben werden. Es ist also wahrscheinlich, dass innerhalb kurzer Zeit viele Bakterienstämme durch die Weitergabe vom MCR-1-Gen gegen das Antibiotikum resistent werden.

Mit Colistin werden in Deutschland vor allem Schweine und Rinder behandelt, die an schwer verlaufendenden Infektionen leiden (die wir dann aber auch irgendwann essen). Deshalb erstaunt es auch nicht, dass bei diesen Tieren das MCR-1-Resistenzgen bereits 2010 entdeckt wurde. Nun haben Forscher vom Forschungsverbund Reset* zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) das übertragbare Colistin-Resistenz-Gen aber auch bei einem Menschen in Deutschland nachgewiesen. Sie berichten darüber im Journal "The Lancet Infectious Diseases***".

Zusätzliche Resistenz gegen Carbapeneme
Das Bedenkliche an diesem Fund ist, dass die betreffenden Bakterien zusätzlich noch gegen Carbapeneme resistent waren – die als Breitband-Reserveantibiotika eingesetzt werden. Gegen Bakterien, die sowohl gegen Colistin als auch gegen Carbapeneme resistent sind, gibt es derzeit kein wirksames Antibiotikum mehr. Denn bislang hatten Mediziner schwer erkrankten Patienten, die sich mit carbapenemresistenten Bakterien infiziert hatten, Colistin gegeben. Diese Möglichkeit könnte es bald, nach diesen neuen Erkenntnissen, nicht mehr geben – wenn sich die MCR-1-Resistenz weiter ausbreitet.
---

Silber Kolloide als Hilfe
Anm.: Eines der derzeit noch zur Verfügung stehenden Mitteln ist dann das echte, reine Silber-Kolloid wie z.B. Silver Cloud (Achtung kein Silberchlorid)  Während Antibiotika meist nur über einen einzigen Mechanismus wirken, greift gutes Silber Kolloid auf mehrere verschiedenen Weisen an. Es zerstört die Erbsubstanz die DNA der Eindringlinge, ferner ihre lebenswichtigen Enzyme und gleichzeitig macht Silber Kolloid die Zellmembran der Krankheitserreger durchlässiger. Dadurch kommt es sehr schnell zur Austrocknung der Zelle. Aufgrund dieser mehrfachen Angriffsstrategien gelingt es Bakterien auch nicht, gegen das Kolloidale Silber eine Resistenzen zu entwickeln, so wie es eben bei Antibiotika der Fall ist. Spätestens dann also, wenn Antibiotika versagen, ist der Zeitpunkt für das kolloidale Silbers gekommen. Natürlich ist es schon jetzt besser, in verschiedenen Fällen lieber auf Silber Kolloid zurück zu greifen, um so gut es unter heutigen Umständen (z.B. Ernährung mit Fleisch und den darin enthaltenen Antibiotika) möglich ist keine Antibiotika-Resistenz zu entwickeln.

Dabei muss man beachten, dass Silber Kolloid ein Ablaufdatum hat. 
Hochwertiges, reines Silber Kolloid (Silver Cloud)
In einem Silberkolloid befinden sich winzige Silberpartikel, die Basis ist reines destiliertes Wasser ohne jeden Zusatz, ganz besonders ohne irgendwelche Salze. Das Silber Kolloid ist auch aufgrund seines physikalischen Aufbaus, die elektrisch geladenen Silberatome stoßen sich gegenseitig auf Dauer der Wirksamkeit ab und bleiben so in einem Schwebezustand. Die Silberpartikel sind dabei sehr viel winziger als beispielsweise eine Bakterie. Oder anders gesagt, ist die winzigste Bakterie immer noch 2000mal grösser als ein Silberpartikel im Kolloidalen Silber. Silber Kolloid wirk sowohl auf Bakterien, Pilze und auch auf Viren.

Beispiel: Die normalen Erkältungserscheinungen und grippale Infekte mit Schnupfen und Husten werden selten von Bakterien ausgelöst, sondern von Viren. Antibiotika aber helfen NICHT gegen Viren und daher auch nicht bei Schnupfen, Husten und Heiserkeit. Leider nehmen viele Leute auch heute noch Antibiotika bei normaler Erkältung und schon dadurch entsteht oft eine Antibiotika Resistenz. Ein Einsatz von Antibiotika sollte auch heute NUR von einen Arzt nach entsprechender Analyse und Diagnose angeordnet werden.

Kolloidales Silber kann aber immer eine gute Hilfe bieten. Denn eine Bakterienresistenzen gegen kolloidales Silber -bei normaler Anwendung- sind bis jetzt nicht bekannt. Kolloidales Silber wirkt daher in dringenden Situationen sofort und unkompliziert – und zwar ohne Nebenwirkungen. Kolloidales Silber gehört daher in jede Reiseapotheke und natürlich in die Heimapotheke.

Urlaub und Reisen: Besonders im Süden kann man sich rasch Magen-Darm-Infekte und Hauterkrankungen (Staphylokokken-Infektionen) holen. Natürlich haben viele in Ihrem Reisegepäck Antibiotika. Was aber tun Sie, wenn die grassierenden Keime gegen Antibiotika resistent sind? Dann kann, reines und hochwertiges  Kolloidales Silber eine Hilfe bieten.

Quellen: Reset, DZIF, Journal "The Lancet Infectious Diseases" u.a.
Quelle Anm.: IPN-Forschung, Eggetsberger-Info
Bildquellen: Fotolia und BioVit Shop
*    Link: http://www.reset-verbund.de/ (RESET)
**  Link: http://www.dzif.de/ (DZIF)
***Link: http://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(15)00424-7/abstract
Link - Silber Kolloid (Silver Cloud): http://www.biovitshop.com/index.php?cPath=4