Donnerstag, 28. Januar 2016

Klarträumen: Elektrische Induktion von Selbstbewusstsein in Träumen

Mit von außen auf den Schädel induzierten leichten Strompulsen ist es Neurologen erstmals gelungen, Probanden gezielt zu sogenannten Klarträumen zu verhelfen. Während des auch als "luzides Träumen" bezeichneten herbeigeführten Zustands, ist sich der Schlafende des Träumens bewusst und dadurch teilweise imstande, den Traumverlauf zu kontrollieren.

Stimulation-Auflagepunkte
Wie das Team um Dr. Ursula Voss von der Goethe-Universität Frankfurt am Main und dem Vitos Waldkrankenhaus Köppern und Walter Paulus vom Universitätsklinikum Göttingen aktuell im Fachjournal "Nature Neuroscience" berichten, sind unsere normalen Träume deshalb so unkontrollierbar, da in diesem Zustand der Verstand als kontrollierender Filter ausgeschaltet ist. Menschen, die jedoch zum Klarträumen fähig sind, können dieses Hindernis umgehen, Teile des höheren Bewusstseins und die normale Traumwelt zusammenführen und sich so ihrer Träume bewusst werden und diese sogar beeinflussen.

Schon frühere Studien hatten gezeigt, dass während solcher luzider Träume Teile des Stirnhirns aktiver sind und sich Hirnströme in bestimmten Frequenzen in diesem Bereich stärker häufen als während der normalen Traumphase.

Um zu überprüfen, ob diese Aktivität nun Ursache oder Folge der Klarträume ist, haben die Wissenschaftler 15 Frauen und 12 Männer vier Nächte lang im Schlaflabor des Universitätsklinikums Göttingen untersucht, von denen jedoch keiner zuvor Klarträume erlebt hatte. Hierbei reizten die Forscher nach Einsetzen der Traumschlafphase (REM-Schlaf) den vorderen Bereich des Gehirns (Frontalhirn) mittels unspürbarer, Micro-Elektrischer-Stimulation. ...
Die, mittels äußerlicher Elektroden durch Kopfhaut- und Knochen ins Gehirn übertragenen minimalen elektrischen Impulse führten bei mehreren Versuchspersonen zu Klarträumen.

Was ist ein Klartraum (Luzider Traum)
Die Wissenschaftler definieren als typisches Anzeichen für luzides Träumen unter anderem das Wissen darum, dass man gerade träumt. Das Lösen aus der eigentlich für normale Träume typischen Ich-Perspektive und das Gefühl, den Traum selbst bzw. dessen Verlauf und Handlung selbst kontrollieren zu können, also auch den Traum wunschgemäß ändern oder abwandeln zu können. Bei den Probanden zeigten die Aufzeichnungen der Hirnaktivität ermehrt die charakteristische Muster im sog. Gamma-EEG-Frequenzband. (Anm.: Als Gamma-Welle wird ein Signal im Frequenzbereich über 30 Hz bezeichnet.)

Mit ihren Experimenten konnten die Forscher somit erstmals zeigen, dass während des Schlafs induzierte elektrische Ströme einen veränderten, erweiterten Bewusststeinszustand herbeiführen können. Die Forscher um Dr. Voss hoffen, dass ihre Entdeckung für all jene Menschen hilfreich sein könnte, die unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden und in deren Träumen die traumatische Erfahrung oft wiederkehrt (Alpträume). So könnten die betreffenden Personen mit Hilfe der Elektrostimulation in einen Klartraum versetzt werden und den Ausgang ihrer Träume beeinflussen und so für immer ändern. Dadurch würde es den Betroffenen gelingen, die Auswirkungen der Angstträume auf ihre Gefühlswelt zu reduzieren und sich Schritt für Schritt davon zu lösen.

Anm.: Es geht bei dieser, im Schlaf durchgeführten mikro-elektrischen Stimulation vor allem auch um eine erhöhte bioelektrische Aufladung im Frontalhirn (siehe Bild oben, rot gefärbter Stirnhirnbereich) diese führt zu einer erhöhten Achtsamkeit, Bewusstheit im Schlafzustand. Diese verstärkte Bewusstheit ermöglich erst den Luziden Traumzustand. Unsere eigenen Untersuchungen haben gezeigt, dass es Absolventen des Theta-X Prozesses bei entsprechenden Trainingsmaßnahmen leichter fällt den Zustand des Klartraums zu erreichen. Das Theta-X Programm und die darin enthaltenen Techno-Meditationstechniken bringen den Trainierenden durch die entsprechenden Neurostimulationstechniken (Whispern) in den Zustand der erhöhten Achtsamkeit bzw. Bewusstheit. 

Klarträumer erleben eine ganz andere innere Realität
Darüber hinaus hat die Praktik des Klarträumens in vielen Kulturen eine schon jahrtausendealte Tradition. Schon der antik-griechische Philosoph Aristoteles bemerkte in seinem Werk "Über Träume": "oft nämlich sagt einem, wenn man schläft, etwas in seinem Bewusstsein: Was dir da erscheint, ist nur ein Traum." In der westlichen Welt wurde das Klarträumen eine lange Zeit hindurch als Esoterik abgetan, bis Neurologen, Psychologen und Schlaf- und Traumforscher die Wirklichkeit des Klartraums wissenschaftlich nachweisen konnten.

In anderen Kulturen wurde schon seit undenklicher Zeit das Klarträumen praktiziert und entsprechende Klartraumtechniken entwickelt. Im Buddhismus strebt das sogenannte Traumyoga die geistige Klarheit während sonst unbewusster Phasen an.

Anm.: Techniken zur Induktion von Klarträumen gibt es viele
Grundsätzlich kann man diese in zwei Kategorien unterteilen:

  1. Klarheit bewahrende Techniken (engl. wake induced lucid dreaming, kurz WILD)und 
  2. Klarheit (zurück-)gewinnende Techniken (engl. dream induced lucid dreaming, kurz DILD)

Klarheit bewahrende Techniken (WILD) werden von uns bevorzugt angewendet, da sie sich besonders gut eignen, die von uns entwickelte, spezielle Whispertechnik, ein mikro-elektrisches Neurostimulationsverfahren das wir eigens zur Unterstützung der WILD - Klartraumtechnik entwickelt haben.

Die TX-WILD-STIMULATION
Dabei bleibt der noch wache Mensch, der sich seines Wachzustands und des baldigen Träumens bewusst ist, im Zustand der Klarheit und Achtsamkeit während sein Körper in die natürliche Schlafparalyse verfällt und er zu träumen beginnt. Der Körper schläft, der Geist - das Bewusstsein bleibt wach.

Quelle: Fachjournal "Nature Neuroscience" (DOI:10,10.38/nn.3719 / Dr. Ursula Voss von der Goethe-Universität Frankfurt am Main 
Quelle Anm.: IPN-Forschung/Eggetsberger-Info
Bildquelle: Nature Neuroscience - Autoren
---   ---   ---   

Mehr zum Thema Klartraum
Siehe: http://eggetsberger-info.blogspot.co.at/2014/12/kennen-sie-den-klartraum-das.html
Link: TX-WILD-Stimulation