Freitag, 18. März 2016

Medizinisch nicht erklärbar: Dass der kleine Jamie lebt, ist ein großes Wunder!

Diese Geschichte ist etwas ganz Besonderes: Die Ärzte hatten den kleinen Jamie bereits für tot erklärt - doch er erwacht.

Kate und David Oggs waren überglücklich. Nach etlichen Jahren und vielen Versuchen war die Australierin endlich schwanger. Und dann diese Nachricht: Es werden Zwillinge! Und dann auch noch ein Mädchen und ein Junge!

Jamies Weg zurück ..  © facebook.com/jamiesgift
Fühgeburt: Nach nur sechs Monaten fand sich das Paar im Krankenhaus wieder. Die Zwillinge von Kate Ogg kommen dann in der 27. Schwangerschaftswoche in einem Krankenhaus in Sydney in Australien zur Welt. Während die kleine Emily die Geburt gut übersteht, wird ihr Bruder Jamie für tot erklärt. Die Ärzte versuchten 20 Minuten lang das Leben des Babys zu retten. Vergeblich. Sie mussten der erschütterten Jungfamilie sagen, dass sie nichts mehr für ihren gerade erst geborenen Sohn Jamie tun konnten.

Die Mutter: "Wir überredeten ihn, zu bleiben!"
Damit sich Kate und ihr Mann David von dem Neugeborenen verabschieden konnten, legte die Krankenschwester Kate den kleinen Jungen auf die Brust. Kate streichelte das Baby und redete mit ihm. Dann geschieht das Unglaubliche: Als eine Krankenschwester Kate das kleine tote Baby auf die Brust legt, beginnt Jamie auf einmal zu atmen.

Die Mutter reagierte mit einen "sechsten Sinn", instinktiv richtig
Jamie mit seiner Zwillingsschwester!
Nach wenigen Minuten begann Jamie, sich zu bewegen und nach Luft zu schnappen. Die Ärzte erklärten den Eltern, dies seien lediglich Reflexe des toten Baby-Körpers, von denen sich die Eltern sich nichts erhoffen sollten. Damit jedoch lagen die Ärzte völlig falsch. Nach insgesamt etwa zwei weiteren Stunden in den Armen und auf der Brust seiner Mutter erwachte Jamie wortwörtlich zum Leben. Gegenüber der NBC News sagte Dr. Lisa Eiland vom Weill Cornell Medical Center in New York City: Es ist ein Wunder, doch "Wichtig war die Wärme der Mutter und die Stimulierung, die das Kind bekommen hat, indem es den Herzschlag der Mutter gehört hat. All das mag dem Baby geholfen haben, den Weg des Lebens zu gehen."

Der Vater David Ogg "Meine Frau hat instinktiv getan, was sie getan hat. Wenn sie das nicht getan hätte, wäre Jamie nicht hier". "Wir sind die glücklichsten Eltern der Welt". Heute, sechs Jahre danach, sind der kleine Jamie und seine Zwillingsschwester topfit. Keiner der beiden hat irgendwelche Folgeschäden der Frühgeburt und des vorübergehenden Todes davon getragen. Ein weiteres Wunder!

Jamie Ogg - Videobeitrag 
Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=FJ39-KJr_vA

Jamies Mutter: "Hätte ich Jamie damals mit dem Arzt aus dem Zimmer gehen lassen - er wäre tot."
Erst kürzlich erzählte das australische Ehepaar den Zwillingen von der Geburt und davon, dass Jamie eigentlich tot war, bevor er überhaupt lebte. Die Zwillinge haben inzwischen noch einen weiteren kleinen Bruder, Charlie. Der Vierjährige findet die außergewöhnliche Geschichte seiner großen Geschwister toll. Er erzählt allen: "Jamie war auch tot aber jetzt ist er lebendig." Er hat keinen Gehirnschaden! Und mehr als das: Er ist ein glücklicher kleiner Junge. (Und das freut uns!)
Quelle: Today-com, NBC-News u.a. 
Foto: facebook.com/jamiesgift und Youtube
Video: Youtube
---

Nicht immer liegen die Ärzte bei der Diagnose "Tod" richtig. 
Das lässt auch so manchen nachdenklich werden, auch wenn es ums Thema Organspenden geht.
Ein Videobeitrag zum Thema Organspenden - zum Nachdenken.