Freitag, 13. Mai 2016

Gibt es einen Klimawandel? - So sieht der Beweis aus!

Immer wieder wird von einigen Menschen behauptet: "Die globale Erwärmung gibt es nicht!" Wer diese Animation sieht, muss aber erkennen dass es keinen Zweifel gibt dass es einen Klimawandel gibt. Diese aussagekräftige Animation verdeutlicht zweifelsfrei, dass es langsam aber sicher wärmer wird. Die Animation zeigt die realen, gemessenen Temperaturen auf der Erde im Jahresmittel und wie sie seit über 150 Jahren ansteigen. Die Basis dafür sind Wetteraufzeichnungen und keine Modelle, keine Prognose, keine Spekulation - sondern ausschließlich die gemessene Realität.

Grafik zeigt die stark steigenden globalen Temperaturen
Die Welt heizt sich langsam auf. Eine jüngst veröffentlichte Temperaturspirale zeigt: Besonders in den letzten Jahrzehnten wurde ist immer schneller wärmer (wer aufpasst, bemerkt das auch schon selbst. Gerade die Sommer- aber auch die Wintermonate werden wärmer). Die Erde bewegt sich jetzt in Richtung 1,5-Grad-Marke. Nun ist Wetter zwar nicht gleich Klima, aber die Summe aller hier visualisierten Daten verdeutlicht, wie sich der Globus langsam aber sicher erwärmt.

Hintergrund: Entwickelt haben diese animierte Darstellung der Klimaforscher Prof. Ed Hawkins und sein Kollege und Grafiker Jan Fuglestvedt. Sie basiert auf den HadCrut4.4-Daten des britischen Wetterdienstes (Met Office) und umfasst die Entwicklung der globalen Temperaturen von Januar 1850 bis März 2016 in Relation zum Mittelwert von 1850 bis 1900. ...

Prof. Ed Hawkins hat als Autor an Berichten des Weltklimarates IPCC mitgewirkt. Seit 1990 werden solche Berichte zum Stand der Klimaforschung herausgegeben, inklusive der stets wiederholten Mahnung: Der Mensch erwärmt die Atmosphäre seit der Industrialisierung (Anm.: Mindestens ist er an der Erderwärmung beteiligt). Wird nicht entsprechend gegengesteuert, werden die Folgen in Zukunft dramatisch sein. Es dauerte bis zum Klimagipfel 2015 in Paris, ehe Industrie- und Schwellenländer erstmals beschlossen, alle gemeinsam gegen den Klimawandel vorzugehen. Ihr offiziell erklärtes Ziel: die Erderwärmung auf weniger als zwei Grad Celsius zu begrenzen, womöglich gar auf 1,5 Grad. Jedes Land hat dazu Klimaschutzpläne vorgelegt.

Bei uns in Österreich, Deutschland, Schweiz wird es ebenfalls merkbar wärmer – diese Veränderung ist nicht nur kurzfristig. Die Jahresdurchschnittstemperaturen sind seit 1881 im Mittel um 1,37 Grad Celsius angestiegen. Die Klima-Wissenschaftler sind sich heute sicher, dass auch die Erwärmung in unseren Bereichen mit dem weltweiten Klimawandel zusammenhängen.
Grafikquelle ©: Animierte Darstellung mit Genehmigung der Urheber
Quellen: climate-lab-book.ac.uk, washingtonpost, u.a.
Quelle Anm.: Eggetsberger-Info
Link: Klimawandel in Österreich, Deutschland und der Schweiz