Dienstag, 3. Mai 2016

Heute, 3. Mai ist der Internationale Tag der Pressefreiheit.

Mit dem Internationalen Tag der Pressefreiheit (englisch World Press Freedom Day) wird seit 1994 jährlich am 3. Mai auf Verletzungen der Pressefreiheit sowie auf die grundlegende Bedeutung freier Berichterstattung für die Existenz von Demokratien aufmerksam gemacht.

Österreich und Deutschland rutschen bei der Pressefreiheit weiter zurück! Journalisten und unabhängige Medien stehen nach Angaben der Reporter ohne Grenzen (ROG) weltweit unter zunehmendem Druck. Österreich fiel in der neuesten Rangliste um vier Plätze auf den 11. Rang zurück. Ebenso viele Plätze rutschte Deutschland auf Rang 16 ab, massive Verschlechterungen gab es in Polen und der Türkei. Größter Gewinner (Verbesserung) ist Tunesien.

Ein Grund für das schlechtere Abschneiden Österreichs ist "die zeitweilige Informationssperre in Traiskirchen, die mangelnde öffentliche Transparenz durch das nach wie vor gültige Amtsgeheimnis sowie die auffallend große Menge an Regierungsinseraten in speziellen Medien", erklärte die Präsidentin von Reporter ohne Grenzen Österreich, Rubina Möhring, gegenüber der Austria Presseagentur.

Auch mit der gesetzlich garantierten Meinungsfreiheit ist es in vielen Ländern, aber auch in Deutschland und Österreich viel schlechter bestellt als noch vor kurzer Zeit (siehe dazu auch Facebook-Zensur, die EU-Kommision möchte diese Zenur noch erweitern).
Quelle: Austria Presseagentur u.a. News
Link: http://www.rog.at/