Montag, 23. Mai 2016

Merkel 23.05.2016: Doch keine Visa-Freiheit für Türken ab Juli

Kurz notiert!
Die Visa-Freiheit für die Türkei wird nicht wie ursprünglich geplant zum 1. Juli dieses Jahres kommen. Das gab Bundeskanzlerin Angela Merkel nach einem Gespräch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Istanbul bekannt.
Begründung: Da absehbar ist, dass zum 1. Juli 2016 bestimmte Dinge(!) nicht umgesetzt werden können (oder umgesetzt werden wollen). Also gibt es keinen Visa-Freiheit für die Türkei, weil vieles noch offen ist.

Das Verhalten des türkischen Präsidenten mache einen EU-Beitritt faktisch unmöglich, so der Präsident des Europäischen Parlamentes Schulz. Die EU-Regierungschefs müssen Erdogan klar machen, dass seine Politik nicht mit den europäischen Grundwerten vereinbar sind.