Samstag, 7. Mai 2016

Visumsfreiheit für Türken: EU gibt jetzt grünes Licht (ob das gut geht?)

Kurz notiert
Die EU-Kommission hat die umstrittene Aufhebung des Visa-Zwangs für türkische Staatsbürger ab Juni empfohlen, wenn Ankara bis dahin die noch fehlenden Voraussetzungen erfüllt. Dies teilte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Mittwoch via Twitter mit.
Bis zu 500.000 Türken könnten im Zuge der Visumfreiheit Asyl in der EU beantragen ...

Wenn das nur gut geht! In letzter Zeit haben die EU-Politiker
so ihre Probleme mit den Entscheidungen die sie treffen.
72 EU-Bedingungen müssen durch die Türkei umgesetzt sein (noch sehr viele sind offen bzw. nicht erfüllt, trotzdem gibt die EU grünes Licht). Zieldatum für die tatsächliche Abschaffung der Visum-Pflicht ist somit dann Ende Juni. Dazu müssten dann die EU-Staaten und das Europa-Parlament zustimmen. Türkische Staatsbürger sind ab Juni berechtigt, ohne Visum für Kurzaufenthalte in den Schengen-Raum aus 26 Staaten einzureisen. Dies gilt sowohl für Geschäftsreisen wie auch für Tourismusaufenthalte oder Familienbesuche.

Kritiker befürchten zudem eine massenhafte Einreise von türkischen Kurden, die aus den umkämpften Gebieten im Südosten des Landes fliehen könnten. Das sind eventuell auch Asylwerber. Die Aufenthaltsdauer ist auf 90 Tage pro Halbjahr begrenzt (ob sich daran dann jemand halten wird, steht in den EU Sternen. Wer will und kann das noch überprüfen. Welchen Plan die EU-Politiker mit diesem Schachzug nun verfolgen, ist für uns natürlich wie immer höchst undurchsichtig). 

"Bis zu 500.000 Türken könnten Asyl in der EU beantragen" vor allem Kurden!
Die Umsetzung des dramatischen Türkei-Deals rückt näher: Die EU-Kommission hat die Visumfreiheit für 80 Millionen Türken empfohlen. Was aber würde diese für die europäischen Länder bedeuten? (Quelle: Die Welt-de)
Link: http://www.welt.de/politik/ausland/article155042876/Bis-zu-500-000-Tuerken-koennten-Asyl-in-der-EU-beantragen.html

Auch sonst reißt die Kritik nicht ab. Siehe auch ORF-science Beitrag.
Quellen: EU-Politik, div News, Eggetsberger-Info
Bildquelle: Fotolia