Donnerstag, 7. Juli 2016

fMRT-Messungen massenweise fragwürdige Ergebnisse

Kurz notiert!
Medizin: Funktionelle Magnetresonanzaufnahmen (fMRT-Messungen) massenweise fragwürdig!

Falsche Datenauswertungen könnten zehntausende funktionelle Magnetresonanzaufnahmen betreffen. Wichtige Forschungsergebnisse der letzten Jahrzehnte stehen damit in Zweifel. Doch es gibt angeblich auch eine Lösung.
Mehr dazu: http://www.spektrum.de/news/fmrt-messungen-massenweise-fragwuerdig/1415510

Und: Die vergangenen 20 Jahre der Hirnforschung könnten gerade mit einer eleganten Handbewegung vom Tisch gewischt worden sein: Schwedische und britische Medizininformatiker haben einen Bug in der Software entdeckt, mit der Magnetresonanztomographie-Aufnahmen analysiert werden. Mehr dazu:
https://www.wired.de/collection/latest/ein-software-bug-koennte-20-jahre-hirnforschung-frage-stellen
Quellen: Spektrum der Wissenschaft und Wired-de
Bildquelle: Spektrum der Wissenschaft