Dienstag, 12. Juli 2016

Kriminelle wollen Ihr Geld, Geldautomaten sind fast perfekt manipuliert (inkl. aufschlussreichem Video)

Vorsicht - Kriminelle wollen Ihr Geld! Der Geldautomat sieht normal aus, doch er wurde geschickt manipuliert, viele merken das erst zu spät und haben den Schaden.

Gerade im Urlaub: Die Geldautomaten immer gut ansehen!
So versuchen die Kriminellen an Ihre Kreditkarten-Daten zu kommen. Die Fälle von betroffenen Personen steigen. Und nicht selten müssen sie selbst für den Schaden aufkommen.

Beim sogenannten "Skimming" werden die Einschubschächte der Geldautomaten für die Bank- oder Kreditkarte manipuliert bzw. ersetzt. In manchen Fällen wird gleich die ganze Frontplatte manipuliert bzw. eine davor gesetzt. Über 100 Geldautomaten wurden schon im ersten Halbjahr 2016 von Kriminellen manipulierten, dadurch konnten die Kartendaten und die Geheimnummer (Pin) der Bankkunden auszuspäht werden. Danach wurde vom Konto der Betroffenen gleich abgehoben.
Woran Bankkunden (beim Geld beheben) erkennen, dass der Geldautomat manipuliert ist? Siehe Video am Ende des Beitrags. ...

Die Automaten Manipulation der Betrüger kann man manchmal, aber nicht immer erkennen: Im dem Fall, über den im Video berichtet wird, sieht man Spuren von Kleber um den Kartenschlitz (doch nicht immer sieht man den Kleber so gut). Im Video sieht man auch, dass Teile locker sitzen und sogar abstehen, auch die Leisten und Verblendungen wirken oft wie später angebracht  und Tastaturfelder sind auch manchmal überklebt. Allerdings sind die Geldautomaten-Betrüger zumeist sehr raffiniert: Die Aufsätze haben die gleiche Farbe, sie nutzen gleiche Aufkleber, alles ist gut gefälscht. Auch wenn viele Menschen um den Automaten herumstehen, mit ihren Handys agieren ist Vorsicht angesagt. Hinweis: Sobald einem etwas ungewöhnlich erscheint, sollte man den Geld-Automaten auf jeden Fall NICHT benutzen. Besonders jetzt in der Urlaubszeit, kann die jeweilige Karte missbraucht werden, dann wird sie gesperrt und man steht im Ausland OHNE BARGELD da, und kann nichts mehr bezahlen! Die Geldautomaten im Ausland sehen auch zumeist etwas anders aus als die Automaten, die man von Zuhause kennt.

Denn: Immer muss der Bankkunde auf alles aufpassen, Manipulationen an Geldautomat erkennen, fishing von Bankdaten am PC und Handy. Dazu kommen Kartenmanupulation, falsche Überweisung, Abbuchungen von Konten und ähnliches. Es ist schon sehr unangenehm. Spricht man die Bankbetreuer an hört man: "Alles ist total sicher". Da ist Manchen schon das Bargeld in der Tasche viel lieber.
Das Video zum Beitrag

Quelle: Div. Publikationen und Video
Bildquelle: Fotolia - Symbolbild
Video: YouTube