Donnerstag, 21. Juli 2016

Neurowissenschaftler entdecken einen rätselhaften optischen Tunnel im menschlichen Gehirn

Zusätzliche, optische Kommunikationskanäle im Gehirn entdeckt
Wissenschaftler an den Universitäten Calgary und Alberta in Kanada haben eine Verbindungsart zwischen Neuronen ermittelt, die für die moderne Wissenschaft prinzipiell neu ist, berichtet die Webseite BioRxiv unter Berufung auf die Forscher.

Es ist bekannt, dass Neuronen auch Photonen emittieren können
Es handle sich bei den entdeckten Kanälen um Photonentunnel im Menschenhirn. Wie die Biologen bereits früher herausgefunden hatten, können die Nervenzellen Photonen ausstrahlen, welche Verbindungen zwischen Neuronen sichern können.

Mithilfe der mathematischen Modellierung wurde festgestellt, dass die (elektrisch isolierenden) Myelinhüllen, die die Neuronenfortsätze umschließen, als Hohlleiter dienen können. Sie treten in Verbindung mit den von den Nervenzellen ausgestrahlten Biophotonen. Als Ergebnis entstehen im Menschenhirn optische Quantennetzwerke, die der Übertragung von Informationen dienen. 

Betrachtet man diese neue Entdeckung so erkennt man: Unsere Gehirnaktivität hat mehr mit Quanten-Prozessen zu tun als so mancher Forscher es für möglich gehalten hat! Es laufen sowohl normale als auch Quanten-Prozesse ab.
Quellen: BioRxiv und Universitäten Calgary / Alberta in Kanada 
Bildquellen: Fotolia, IPN und oben genannte Forschergruppe
Link: http://biorxiv.org/content/early/2016/07/07/062745
PDF-Link: http://biorxiv.org/content/early/2016/07/07/062745.full.pdf+html