Montag, 18. Juli 2016

Was hat der Süßstoff Aspartam mit Hirntumoren zu tun?

Bestimmte Zusatzstoffe und Produkte stehen in Verdacht Hirntumore auszulösen.
Aspartam ist ein Süßstoff, der vor allem in zuckerfreien Bonbons und Kaugummis, aber auch in Light-Getränken und Diät-Produkten Verwendung findet (oft wrden Zucker und Aspartam gleichzeitig angewendet). Der Stoff wurde 1965 von der Firma G.D Searle and Company entdeckt - doch es dauerte 15 Jahre, bis er auf den Markt kam. Der Grund: Aspartam stand im Verdacht, Hirntumore auszulösen, und ist bis heute als Zusatzstoff umstritten. Es besteht aus Phenylalanin, Asparaginsäure sowie dem giftigen Methanol. Sogar die Industrie stand dem Stoff lange Zeit skeptisch gegenüber. Warum erhielt Aspartam also trotzdem seine Zulassung? Vielleicht mag dabei eine Rolle gespielt haben, dass der ehemalige US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld 1977 Vorstandsvorsitzender von G.D Searle and Company wurde und seine Beziehungen spielen ließ. Fest steht jedenfalls, dass er die Firma damit aus den roten Zahlen herausbrachte - und Aspartam bis heute Verwendung findet.

Und was ist von Stevia dem "Wunder-Süßstoff" zu halten? (STEVIA - NICHT NATÜRLICH!) ... ☛ Lesen Sie weiter