Montag, 7. November 2016

Es gibt mindestens zehn Mal so viele Galaxien als bisher gedacht!

Neues und bemerkenswertes aus der astronomischen Forschung!
Bilder verschiedener Galaxien
Eine neue Schätzung kommt auf mindestens zwei Billionen Galaxien, mit unzähligen Sonnensystemen und Planeten. Wie viele es ganz genau sind, weiß natürlich niemand. Fest steht nur, dass die Zahl jedes Vorstellungsvermögen sprengt.

Als man Mitte der 1990er-Jahre die Zahl der Galaxien schätzte (Galaxien nicht die darin enthaltenen Sterne bzw. Sonnensysteme), kam man auf 120 Milliarden Galaxien. Heute weiß man, aufgrund weitaus besserer Teleskope dass es weitaus mehr sind, eben zwei Billionen. Die neuen Teleskope fangen auch Licht auf, dessen Quellen viel weiter von uns weg strahlen, bis zu 13 Milliarden Lichtjahre: Dieses Licht war also 13 Milliarden Jahre auf seinem Weg zu uns unterwegs. Mit der nächsten Generation von Teleskopen wird man noch weiter ins Universum blicken können und wahrscheinlich noch mehr entdecken.

Anm.: Da fragen sich dann noch immer einige Menschen ob wir auf dem einzig bewohnbaren Planeten in diesem gigantischen Meer von Galaxien, Sternenhaufen, Sonnensystemen und Planeten leben, bzw. ob es nur uns Menschen (als "Krönung der Schöpfung") als intelligentes Leben in dieser Fülle von Möglichkeiten gibt 😉.
Quelle: Christopher Conselice - Nottingham/ Astrophysical Journal: arxiv: 1607.03909v2
Quelle Anm.: Eggetsberger-Info-Team
Bildquelle: pixabay