Montag, 16. Januar 2017

Gewusst? Eine Kreuzfahrt stößt so viele Schadstoffe aus wie fünf Millionen PKW.

Von Wegen saubere Umwelt!
Symbolbild, pixabay
Kreuzfahrtschiffe mit fahren mit Schweröl und verbrauchen davon täglich im Schnitt 150 Tonnen. Dieses hochgiftige Abfallprodukt der Petrochemie enthält 3.500-mal mehr Schwefel als auf Europas Straßen für PKW erlaubt. Schweröl ist stark umwelt- und gesundheitsschädlich und deswegen an Land verboten, so der Naturschutzbund Deutschland (Nabu)  und rechnet vor, dass eine Kreuzfahrt so viele Schadstoffe ausstoße wie fünf Millionen PKW auf gleicher Strecke.

Warum dürfen Kreuzfahrtschiffe so umweltschädlich in See stechen? 
Im Gegensatz zum Straßenverkehr, in dem Rußpartikelfilter verpflichtend sind, gibt es noch keine gesetzlichen Vorschriften, um die Filtertechnologie für Kreuzfahrtschiffe vorzuschreiben. Somit können Kreuzfahrt- und Frachtschiffe ohne Katalysator und Rußpartikelfilter auf den Meeren dieser Welt schippern, und noch einmal: Jedes von ihnen mit dem Schadstoffausstoß von fünf Millionen Pkw. Da denkt wohl keiner an den"Klimawandel" durch Abgase und Gesundheitsschäden. Hauptsache viel Geld wird in kurzer Zeit verdient.
Quelle: Nabu u.a.
Bildquelle: Pixabay