Samstag, 29. April 2017

Amazon Echo Look schaut zu: Alexa für den Kleiderschrank

Sprachgesteuerte Kamera bietet Mode-Assistenz
Alexa guckt Ihnen beim Umziehen zu und gibt den Styleberater. Ist das unheimlich?
Ein Schritt weiter zum gläsernen Menschen, und viele finden das auch noch gut
Passend zur neulich vorgestellten Funktion Outfit Compare, mit der Amazon Prime-Kunden die Qual der Outfit-Wahl abnehmen will, hat der Online-Händler nun sein Alexa-basiertes Hardware-Sortiment um eine Kamera erweitert: Amazon Echo Look ist eine sprachgesteuerte Foto/Video-Kamera, die bevorzugt im Schlaf/Ankleidezimmer platziert werden soll und neben den üblichen Alexa-Funktionen modische Extras bieten soll, etwa mit einer Selfie-Funktion, die den Hintergrund automatisch weichzeichnet, damit man sich aufs Wesentliche (das Outfit) konzentrieren kann oder eben dem Style Check, wie Outfit Compare hier offensichtlich genannt wird. Echo Look wird allerdings fürs Erste nur an wie auch immer ausgewählte Kunden verkauft, für die 200-Dollar-Anschaffung muss man sich jedenfalls erstmal bewerben.

Achtung: 

Bilder die die Kamera dabei aufnimmt werden auf unbegrenzte Zeit gespeichert!
☛ https://motherboard.vice.com/en_us/article/amazon-echo-look-bedroom-camera

Zitat: "Amazon store images and videos taken by Echo Look indefinitely, the company told us. Audio recorded by the original Echo has already been sought out in a murder case; to its credit, Amazon fought a search warrant in that case."

Bald sicher in allen Haushalten - natürlich nur wer will.
Bedenken muss man bei solchen Systemen das Hacker, Geheimdienste, oder wer auch immer, mit diesen Systemen in ihre Privatsphäre (auch in intime Bereichen) eindringen können. Wer heute solche Systeme annimmt und gut findet, der braucht sich nicht wundern wenn man als nächste technische Errungenschaft (die das Leben so erleichtern wird) sie mit einen RFID-Chip-Implantat versehen wird. Sie haben doch nichts zu verbergen ➪ siehe Direktlink.


Video zu echo look

Quellen ©: Amazon, YouTube,
Bildquelle ©: Amazon
Videoquelle: YouTube